Anzeige
Wegen Rücken-Problemen

Ennio Morricone sagt Konzerte ab

  • Veröffentlicht: 05.05.2016
  • 11:04 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Erst vor gut zwei Monaten wurde Ennio Morricone mit dem Oscar geehrt - jetzt muss er geplante Konzerte absagen. Der 87-Jährige, der unermüdlich um die Welt tourt, hat Probleme am Rücken.

Anzeige

Der legendäre italienische Filmkomponist Ennio Morricone hat wegen Gesundheitsproblemen geplante Konzerte in Rom und mehreren anderen Städten Europas abgesagt. Die Ärzte hätten dem 87-Jährigen ("Spiel mir das Lied vom Tod") wegen "eines schweren Problems an der Wirbelsäule" bis Ende Juni Bettruhe verordnet, teilte die römische Musikakademie Santa Cecilia auf ihrer Webseite mit. Im Mai waren Konzerte in Santa Cecilia sowie in Belgien, Großbritannien und Frankreich geplant.

"Die neuen Daten der Konzerte, die leider verschoben werden mussten, werden sobald wie möglich festgesetzt", wurde der Maestro zitiert. Trotz seines hohen Alters unternimmt Morricone weiterhin anstrengende Tourneen, bei denen er seine Werke selbst dirigiert.

Weltruhm durch "Spiel mir das Lied vom Tod"

Der gebürtige Römer mit der markanten Brille hatte im Februar erstmals einen regulären Oscar gewonnen, für den Soundtrack zu Quentin Tarantinos "The Hateful Eight". 2007 hatte er einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk erhalten.

Morricone war in den 1960er Jahren zu Weltruhm gelangt, als er seine Zusammenarbeit mit Sergio Leone begann. Er schrieb den Soundtrack zu allen großen Spaghetti-Western des Regisseurs - von "Spiel mir das Lied vom Tod" über "Eine Handvoll Dollar" bis hin zu "Zwei glorreiche Halunken". Auch für Klassiker wie "The Mission" und "Es war einmal in Amerika" - beide mit Hollywoodstar Robert de Niro in der Hauptrolle - ersann Morricone ebenso eindrucksvolle wie bewegende Melodien.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group