Anzeige
Bruder des Manchester-Attentäters deckt auf

Abedi war Mitglied der Terrormiliz IS

  • Veröffentlicht: 24.05.2017
  • 21:37 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Auch der zweite Bruder des Manchester-Attentäters soll festgenommen worden sein. Er bestärkt laut libyscher Quelle den Verdacht, dass hinter dem Anschlag auf das Popkonzert ein Netzwerk stehen könnte. Und der Islamische Staat.

Anzeige

Der Manchester-Attentäter war nach Aussage seines in Libyen festgenommenen Bruders Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Salman Abedis Bruder räumte nach einer Erklärung der libyschen Spezialkräfte zudem ein, mit den Einzelheiten des Anschlags vertraut gewesen zu sein. Der Mann war am Dienstag in Libyen festgenommen worden, wie die Spezialkräfte am Mittwochabend auf ihrer Facebook-Seite mitteilten. Er habe ausgesagt, während der Vorbereitungen in Großbritannien gewesen zu sein. Mitte April sei er ausgereist, danach aber mit seinem Bruder in ständigem Kontakt gewesen.

Die Terrormiliz hatte nach dem Anschlag behauptet, der Täter sei ein "Soldat" des IS gewesen. Die britische Innenministerin Amber Rudd betonte dagegen, eine Verbindung zum Islamischen Staat sei nicht bewiesen.

Fünf Männer inzwischen in Großbritannien verhaftet

Die britische Polizei hatte nach eigenen Angaben am Dienstag und Mittwoch insgesamt fünf Männer im Zusammenhang mit dem Anschlag festgenommen. Einer von ihnen soll ein weiterer Bruder des Attentäters sein. Abedi hatte neben den beiden Brüdern auch noch eine Schwester.

Bei dem Attentat hatte Abedi 22 Menschen mit in den Tod gerissen, Dutzende wurden verletzt. Unter den Toten sind viele Kinder und Jugendliche. Auch die britischen Ermittler gehen inzwischen eindeutig von einer Gruppe rund um Abedi aus. "Ich glaube, es ist ganz klar, dass es sich um ein Netzwerk handelt, dem wir nachgehen", sagte der Polizeichef von Manchester, Ian Hopkins, am Mittwoch.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group