Anzeige
Vereinzelte Gewalttaten

Berlin und Hamburg starten entspannt ins 1.-Mai-Wochenende

  • Veröffentlicht: 01.05.2016
  • 10:33 Uhr
Article Image Media

Berlin hat sich in der Walpurgisnacht von seiner entspannten Seite gezeigt. Auch in Hamburg verlief die Nacht relativ friedlich, vereinzelt flogen Steine und Flaschen.

Anzeige

Mit fast ausnahmslos friedlichen Protesten ist in Berlin und Hamburg das 1.-Mai-Wochenende eingeläutet worden. In beiden Städten flackerte am Samstag nur am Rande von linken Demonstrationen vereinzelt Gewalt auf.

Ein Protestzug gegen steigende Mieten in Berlin mit etwa 2300 Teilnehmern verlief am Abend laut Polizei nahezu störungsfrei. Hier und da knallten Böller und Signalfeuer brannten ab. Eine Aktion in Neukölln für den Erhalt eines Kiezladens blieb ebenfalls ruhig.

24-Jähriger festgenommen

Im Berliner Mauerpark feierten Tausende entspannt in den 1. Mai. Hier galt für die Walpurgisnacht erstmals seit Jahren kein Verbot von Flaschen mehr, die früher auch als Wurfgeschosse gegen Polizisten eingesetzt wurden. Im Park durften kleinere Feuer entzündet werden.

In Hamburg haben rund 1800 Anhänger der linken Szene zu Beginn des 1.-Mai-Wochenendes demonstriert. Im Anschluss kam es nach Angaben der Polizei zu kleineren Scharmützeln. Die Polizei war mit 1650 Mann im Einsatz. Ein 24-jähriger Mann wurde festgenommen. Er steht im Verdacht, ein Fahrzeug der Bundeswehr in Brand gesetzt zu haben.

Angriffe auf Polizisten

Die Demonstranten waren am Abend zunächst vom Schanzenviertel über die Reeperbahn zum Hafen gezogen. Dort sammelten sie sich beim "Golden Pudel Club", der im Februar durch ein Feuer beschädigt worden war, zu einer Abschlusskundgebung. Die Demonstranten forderten den Wiederaufbau des Szenelokals.

Im Schanzenviertel hätten etwa 50 Demonstranten mehrere Polizisten angegriffen, sagte ein Polizeisprecher. Die Beamten seien mit Steinen und Flaschen beworfen worden, berichtete ein Zeuge.

Am Sonntagabend will die linke Szene in der Hansestadt erneut auf die Straße gehen. Dann lautet die Parole: «Klasse gegen Kasse - heraus zum 1. Mai!» In der Hauptstadt hat die Polizei rund 6500 Beamte für einen sicheren Feiertag aufgeboten. Zum traditionellen Straßenfest «Myfest» in Kreuzberg werden wieder Tausende Besucher erwartet. Am Abend sollte die «Revolutionäre 1. Mai Demonstration» starten.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group