Anzeige
#24hPolizei

Berlins Ordnungshüter twittern rund um die Uhr

  • Veröffentlicht: 28.05.2016
  • 17:36 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Das pralle Leben in 140 Zeichen - Berlins Polizei twittert rund um die Uhr ihre Einsätze. Zwischen ernsten und traurigen Meldungen schieben sich auch verrückte Geschichten aus dem Alltag der Beamten.

Anzeige

Bewaffnete Räuber, sich prügelnde Streithähne und listige Trickbetrüger - seit Freitagabend hat die Berliner Polizei unter dem Hashtag #24hPolizei rund um die Uhr über fast all ihre Notruf-Einsätze mit Streifenwagen getwittert. Damit will die Behörde über ihre Arbeit informieren und ihr Image aufbessern. Zum Start der Aktion konnten Interessierte einem Berufsberater auf Facebook ihre Fragen zum Polizeijob stellen.

Etwa 25 Mitarbeiter in drei Schichten waren im Lagezentrum der Polizei bei Twitter im Einsatz. Rund 1.600 Tweets wollten sie bis zum Ende am Abend absetzen - mehr als eine Nachricht pro Minute.

Erstmals twitterte die Berliner Polizei im Jahr 2014

Zwischen ernsten Meldungen wie einem bewaffneten Überfall auf ein Geschäft für Luxusuhren, häuslicher Gewalt oder einem Suizidversuch passen auch immer auch kuriose Geschichten in 140 Zeichen. So beschwerte sich am Samstag ein Kokainkonsument bei der Polizei über die schlechte Drogenqualität in einem Lokal. In der vorausgegangenen Nacht hatte ein Betrunkener versucht, den Verkehr zu regeln.

"Das ist ein Grundrauschen dessen, was hier tagtäglich bei uns landet", sagte Polizeisprecher Winfrid Wenzel. Die Resonanz in den sozialen Netzwerken sei überwiegend positiv. Der Twitter-Marathon ist der dritte seiner Art. Erstmals twitterte die Berliner Polizei im Jahr 2014 über ihre Einsätze 24 Stunden lang. 

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group