Anzeige
Zwischenfall im Südchinesischen Meer

Chinesische Jets fangen US-Flugzeug ab

  • Veröffentlicht: 27.05.2017
  • 11:54 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Zwei chinesische Kampfjets haben nach US-Angaben ein US-Spionageflugzeug über dem Südchinesischen Meer abgefangen.

Anzeige

Zwei chinesische Kampfjets haben nach US-Angaben ein US-Spionageflugzeug über dem Südchinesischen Meer abgefangen. Wie der Sender CNN mit Verweis auf Regierungsquellen berichte, habe es sich um ein "unsicheres und unprofessionelles" Manöver gehandelt. Eines der chinesischen Kampfflugzeuge vom Typ J-10 habe sich demnach nur 180 Meter vor die US-Maschine gesetzt und sich mehrfach gedreht. 

Der Vorfall habe sich demnach am Mittwoch im internationalen Luftraum ereignet. Es handelt sich damit bereits um den zweiten Zwischenfall im Südchinesischen Meer, der in dieser Woche bekannt wurde. Ebenfalls am Mittwoch hatte ein US-Kriegsschiff Gewässer in der Nähe der Spratly-Inseln durchquert, die zum Teil künstlich von China aufgeschüttet wurden. 

Der Zerstörer "Dewey" habe während einer Routine-Patrouille die Zwölf-Meilen-Zone um das Mischief-Riff durchfahren. China sieht diese als Hoheitsgewässer an, obwohl es nach einem Urteil des Schiedsgerichtshofs von Den Haag keinen Anspruch besitzt. Peking kritisierte die Durchfahrt deutlich. "Das Fehlverhalten der USA" würde nur dazu führen, dass China seine Präsenz in der Region weiter ausbaue, um seine Souveränität zu schützen, hieß es in einer Erklärung des chinesischen Verteidigungsministeriums. 

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group