Anzeige
Nach Skandal um Manipulation von Akten

Fall Amri: Durchsuchungen bei Berliner Polizisten

  • Veröffentlicht: 29.05.2017
  • 13:04 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Rainer Jensen/dpa

Was hatten Berliner LKA-Beamte im Fall Anis Amri zu vertuschen? Im Zusammenhang mit manipulierten Ermittlungsakten wurden nun Wohnung und Arbeitsplatz eines Polizisten durchsucht. Kollegen und sein Umfeld gelten als Zeugen, so die Staatsanwaltschaft.

Anzeige

Nach der mutmaßlichen Manipulation von Akten im Fall des Attentäters Anis Amri ist am Montag das Umfeld eines beschuldigten Berliner Beamten durchsucht worden. Seit Freitag seien zudem Wohnräume und Arbeitsplätze von mehreren seiner Kollegen des Landeskriminalamtes durchsucht worden, sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, am Montag. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet. Beschlagnahmt wurden Handys, Laptops und Speichermedien. Die Kollegen des Beschuldigten gelten laut Staatsanwaltschaft als Zeugen.

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) hatte Strafanzeige gestellt, nachdem bekannt geworden war, dass Ermittlungsakten zu Amri nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche zurückdatiert und abgemildert wurden. Möglicherweise sollte so Untätigkeit der Behörden vor dem Attentat vertuscht werden. Es geht um die Frage, ob der verheerende Anschlag hätte verhindert werden können, wenn Amri wegen anderer Delikte vorher verhaftet worden wäre.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group