Anzeige
Unparteiischer Australier

Fußball-EM: Koala wird Orakel

  • Veröffentlicht: 25.05.2016
  • 11:46 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Jan Woitas/dpa

Der Zoo Leipzig hat sein EM-Orakel bestimmt: Koala Oobi-Ooobi wird die Spiele der DFB-Elf tippen.

Anzeige

Otter, Elch, Schabrackentapir - zu sportlichen Großereignissen schlägt die Stunde der tierischen Orakel. Zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich will der Zoo Leipzig im Vorhersage-Geschäft mitmischen. Koala Oobi-Ooobi soll die Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft tippen. "Als Australier hat er einen unparteiischen Blick auf das europäische Fußballgeschehen", sagte eine Zoo-Sprecherin.

Große Fußstapfen

Oobi-Ooobi tritt in große Fußstapfen. Unvergessen ist der Tintenfisch Paul aus Oberhausen, der 2010 den Ausgang aller Weltmeisterschafts-Spiele der deutschen Mannschaft richtig voraussagte. Paul, der inzwischen das Zeitliche gesegnet hat, musste sich dazu etwa zwischen Muschelfleisch aus einem von zwei Gläsern entscheiden.

Zur Fußball-WM 2014 orakelten dann Tiere auf ganz verschiedene Art: Elefantin Nelly in der Lüneburger Heide schoss zum Beispiel Fußbälle auf ein Tor, Schildkröte Momario aus Schleswig-Holstein entschied sich zwischen Grünzeug mit Länderfähnchen und das Gürteltier Taka aus dem Zoopark Erfurt wählte gekochte Hühnerhaut aus Länderspieltoren aus.

Erstes Spiel: Deutschland-Ukraine

Wie der Koala in Leipzig seine Fußball-Expertise unter Beweis stellen soll, will der Zoo noch nicht verraten. Ihn mit Futter zu locken, könnte schwierig werden. Koalas fressen fast ausschließlich Eukalyptus. Immerhin sind sie dabei wählerisch - der Zoo lässt auf einer Plantage 23 verschiedene Arten anbauen. Das erste Spiel, das Oobi-Ooobi tippen soll, wird die Begegnung Deutschland-Ukraine am 12. Juni sein.

Der Zoo Leipzig hat schon Erfahrungen mit Tier-Orakeln gesammelt, wenn auch abseits von EM und WM. Schabrackentapir Baru sagte 2013 den Ausgang des Champions-League-Finals zwischen Bayern und Dortmund voraus. Sein Biss in einen schwarz-gelb beschrifteten Kohlrabi war allerdings nicht korrekt. Bekannt ist auch der Auftritt des schielenden Opossums Heidi als Orakel bei der Oscar-Verleihung. Die Beutelratte schaffte es damit 2011 ins amerikanische Fernsehen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group