Anzeige
Novum im All

ISS: Aufblasbarer Wohnraum

  • Veröffentlicht: 29.05.2016
  • 11:20 Uhr
Article Image Media
© dpa

An der internationalen Raumstation ISS wurde erfolgreich ein Wohnmodul aufgeblasen.

Anzeige

Testballon im All: Ein an der Internationalen Raumstation ISS angebrachtes Wohnmodul ist im zweiten Versuch erfolgreich aufgeblasen worden. Nasa-Astronaut Jeffrey Williams pumpte die "Beam"-Kapsel rund 400 Kilometer über der Erde mit Druckstößen über ein Ventil wie einen Ballon auf. Sieben Stunden lang dauerte die Prozedur insgesamt. Aufblasbare Module könnten in Zukunft möglicherweise als Wohnräume für Astronauten etwa auf dem Mond oder dem Mars dienen. Beim Transport sparen sie viel Platz.

Im zweiten Versuch

Am Samstag erreichte die zylinderförmige Kammer ihr volles Ausmaß von rund vier mal drei Metern, wie die US-Raumfahrtbehörde mitteilte. Auch der Druckausgleich gelang. Ein erster Aufblasversuch war am Donnerstag fehlgeschlagen. Erst in etwa einer Woche - wenn Lecks ausgeschlossen sind - dürfen die Raumfahrer das Wohnmodul betreten.

Astronauten hatten den Ballon im April installiert, nachdem er an Bord einer «Dragon»-Kapsel zum Außenposten der Menschheit gebracht worden war. "Beam" (Bigelow Expandable Activity Modul) soll zwei Jahre an der ISS angedockt bleiben und getestet werden.

Erkenntnisse für die Nasa

Die Raumfahrer sollen herausfinden, ob die Konstruktion mit ihrer faltbaren Außenhaut Menschen zuverlässig vor kosmischer Strahlung, extremen Temperaturen sowie herumfliegendem Weltraumschrott und Mikrometeoriten schützen kann. Die Nasa erhofft sich Erkenntnisse über Möglichkeiten des Lebens außerhalb der Erde.

Zurzeit arbeiten drei Russen, zwei US-Amerikaner und ein Brite auf der ISS. "Beam" ist ein Projekt der privaten US-Raumfahrtfirma Bigelow Aerospace in Zusammenarbeit mit der Nasa.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group