Anzeige
Historische Begegnung

Papst Franziskus trifft Patriarch Kirill

  • Veröffentlicht: 05.02.2016
  • 12:56 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Zum ersten Mal seit 450 Jahren wollen sie die Oberhäupter der katholischen und der russisch-orthodoxen Kirche treffen.

Anzeige

In einer historischen Begegnung kommt Papst Franziskus am 12. Februar erstmals mit dem russisch-orthodoxen Patriarchen Kirill zusammen. Die beiden Kirchenoberhäupter treffen sich auf Kuba, wie der Vatikan am Freitag mitteilte. Der Papst legt dort auf seinem Weg nach Mexiko eine Zwischenstation ein - die Reise dorthin ist seit längerem angekündigt.

Franziskus und Kirill sollen am Flughafen von Havanna zunächst ein persönliches Gespräch führen und dann eine gemeinsame Erklärung verabschieden. Die Begegnung werde etwa zwei Stunden dauern.

Jahrelange Verhandlungen über ein Treffen

"Dieses Treffen zwischen den beiden Oberhäuptern der katholischen Kirche und der russisch-orthodoxen Kirche, nach langer Vorbereitung, wird das erste in der Geschichte sein und markiert eine wichtige Etappe in den Beziehungen der beiden Kirchen", sagte Vatikansprecher Federico Lombardi. "Der Heilige Stuhl und das Patriarchat Moskau hoffen, dass es auch ein Zeichen der Hoffnung für alle Menschen guten Willens sein wird."

Es ist die erste Begegnung zwischen einem Oberhaupt der katholischen Kirche und der russisch-orthodoxen Kirche, seit Moskau vor 450 Jahren zum Patriarchat erhoben wurde. In jüngster Zeit gab es Signale der Annäherung zwischen dem Heiligen Stuhl und der orthodoxen Kirche. Seit Jahren wurde über ein historisches Treffen der Kirchenoberhäupter verhandelt.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group