Anzeige
Neue Strategie im Umgang mit der AfD

"Bild": Merkel will stärker auf konservative Wähler zugehen

  • Veröffentlicht: 03.05.2016
  • 07:09 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

In den Umfragen sackt die Union seit Monaten ab. Und das liegt vor allem an der AfD. Nun will Kanzlerin Merkel einen Teil der alten Wähler wieder zurückgewinnen.

Anzeige

Angesichts der Wahlerfolge der AfD hat sich CDU-Chefin Angela Merkel nach einem Zeitungsbericht dafür ausgesprochen, dass die Union verstärkt auch auf konservative Wähler rechts von der politischen Mitte zugeht. Das schreibt die "Bild"-Zeitung (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf Teilnehmer der Präsidiumssitzung am Montag.

Zugleich habe Merkel auch eine neue Strategie im Umgang mit der AfD angeregt, hieß es laut Teilnehmern. Es sei nicht sinnvoll, auf die AfD und ihre Wähler immer nur einzuprügeln. Das schaffe nur Solidarisierungseffekte, erklärte Merkel demnach.

Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt am 13. März hatte die AfD aus dem Stand jeweils zweistellige Ergebnisse erzielt und die Altparteien in Bedrängnis gebracht.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group