Anzeige
Untersuchungen noch nicht abgeschlossen

Kim Jong Nam-Tod bleibt weiter ein Rätsel

  • Veröffentlicht: 21.02.2017
  • 10:56 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Wong Maye-E/AP/dpa

Auch nach der Autopsie des Halbbruders von Kim Jong Un sind die Umstände seines Ablebens unklar. Trotzdem ist sich Südkorea sicher: Nordkoreas Diktator hat einen weiteren Verwandten auf dem Gewissen.

Anzeige

Eine Woche nach dem mysteriösen Tod des älteren Halbbruders von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un steht die Todesursache noch nicht fest. Die Autopsie des Leichnams von Kim Jong Nam sei abgeschlossen worden, erklärte der Chef der malaysischen Gesundheitsbehörde, Noor Hisham, am Dienstag. Es gebe weder Einstichspuren am Körper noch Anzeichen eines Herzinfarkts. Allerdings würden noch Proben und Fingerabdrücke im Labor untersucht.

Der erste Sohn des 2011 gestorbenen Diktators Kim Jong Il wurde in der vergangenen Woche am Flughafen von Kuala Lumpur mutmaßlich Opfer eines Giftanschlags. Vier Verdächtige, darunter zwei Frauen, die den 45-Jährigen mit einer giftigen Substanz attackiert haben sollen, wurden festgenommen. Vier Nordkoreaner werden laut dem Sender CNN im Zusammenhang mit der Tat weiter gesucht. Südkorea vermutet, dass Pjöngjang hinter dem Tod Kim Jong Nams steckt.

Leichnam wird bewacht wie die Kronjuwelen

Nordkorea sei informiert worden, dass der Leichnam nach abgeschlossenen Ermittlungen den Angehörigen ausgehändigt werde, hieß es aus dem malaysischen Außenministerium. Die Gesundheitsbehörde wartet nach eigenen Angaben noch auf das Eintreffen eines Verwandten von Kim Jong Nam. Berichten zufolge wurde der 21-jährige Sohn des Getöteten in der malaysischen Hauptstadt erwartet, um die Leiche zu identifizieren. Nordkorea hatte zuvor die Untersuchung kritisiert und die Herausgabe der Leiche gefordert.

Der Leichnam von Kim Jong Nam wird in Kuala Lumpur Berichten zufolge unter hoher Sicherheit bewacht. Schwer bewaffnete und mit Spezialgerät ausgerüstete Polizisten trafen demnach am Dienstag im Krankenhaus ein.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group