Anzeige
Ex-Bundesfinanzminister und andere westliche Experten sollen Bankenwesen modernisieren

Medien: Steinbrück als Aufbauhelfer in die Ukraine

  • Veröffentlicht: 03.03.2015
  • 18:02 Uhr
  • dpa
Article Image Media

Der frühere Bundesfinanzminister und Ex-SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück soll einem "Handelsblatt"-Bericht zufolge zusammen mit anderen westlichen Experten das ukrainische Bankenwesen modernisieren.

Anzeige

Der frühere Bundesfinanzminister und Ex-SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück soll der Ukraine beim Aufbau eines modernen Bankwesens helfen. Wie das "Handelsblatt" berichtete, werde Steinbrück zusammen mit weiteren prominenten Experten aus dem Westen für die "Agentur zur Modernisierung der Ukraine" arbeiten. Steinbrücks Bundestagsbüro äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht.

Als Direktor der neuen Berater-Agentur wurde am Dienstag in Wien der frühere österreichische Vizekanzler und Finanzminister Michael Spindelegger vorgestellt, wie die Nachrichtenagentur APA berichtete. Mitgründer des Beraterkreises sei der CDU-Bundestagsabgeordnete Karl-Georg Wellmann. Bei der Kiew-Mission wollen auch der französische Philosoph Bernard-Henry Levy, der ehemalige deutsche EU-Kommissar Günter Verheugen (SPD) und Frankreichs Ex-Außenminister Bernard Kouchner dabei sein.

Die Bundesregierung hatte zuletzt angekündigt, sich mit 500 Millionen Euro an Kreditbürgschaften für den Wiederaufbau in der Ukraine zu beteiligen. Der ukrainische Arbeitgeberpräsident und Gas-Unternehmer Dmitri Firtasch sagte dem "Handelsblatt", er wolle gemeinsam mit anderen Oligarchen bei der Initiative mitmachen: "Wir wollen mit Deutschland einen Garantiefonds über 500 Millionen Dollar schaffen, in den Großunternehmer wie Rinat Achmetow, Viktor Pintschuk, ich und andere ihr Geld investieren."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group