Anzeige
"Völlig deplatziert"

Oppermann kritisiert Seehofer

  • Veröffentlicht: 31.07.2016
  • 10:17 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Jörg Carstensen/dpa

Thomas Oppermann hat Horst Seehofers Haltung gegenüber Angela Merkel und ihrer Flüchtlingspolitik scharf kritisiert: Diese sei "völlig deplatziert".

Anzeige

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat den CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer scharf kritisiert, weil dieser in der Flüchtlingspolitik erneut deutlich auf Distanz zur Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gegangen ist. "Ich finde es völlig deplatziert, den alten Streit aus der Flüchtlingskrise wieder aufzuwärmen", sagte Oppermann der "Bild am Sonntag". "Jeder muss aufpassen, dass er dem IS nicht auf den Leim geht und Muslime, Flüchtlinge und Terroristen in einen Topf wirft."

Seehofer hatte sich am Samstag deutlich von der zuversichtlichen Formulierung "Wir schaffen das" distanziert, die Merkel zuvor mit Blick auf die Bewältigung des Flüchtlingszustroms bekräftigt hatte. "Ich kann mir diesen Satz auch beim besten Willen nicht zu eigen machen. Dafür ist die Problemlage zu groß", sagte Seehofer.

"In puncto Sicherheit besser werden"

In der "Bild am Sonntag" legte der bayerische Ministerpräsident nach. Er habe während der Klausur seines Kabinetts von den Sicherheitsbehörden viele Analysen bekommen. "Das bringt mich zum Urteil, dass die Problemlage ernst ist und wir in puncto Sicherheit besser werden müssen. So wie bisher schaffen wir das nicht."

Eine Emnid-Umfrage für die Zeitung ergab, dass eine Mehrheit von 53 Prozent der Bürger glaubt, dass Deutschland die Flüchtlingskrise "schafft". 44 Prozent sagten, "Deutschland schafft das nicht".

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group