Anzeige
In Mecklenburg-Vorpommern

Schulterschluss zwischen AfD und NPD

  • Veröffentlicht: 31.08.2016
  • 07:52 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Daniel Bockwoldt/dpa

Die AfD würde in Schwerin mit der NPD stimmen, sagte AfD-Bundeschef Jörg Meuthen.

Anzeige

Die AfD kann sich bei einem Wahlerfolg in Mecklenburg-Vorpommern auch eine Unterstützung der rechtsextremen NPD im Landtag vorstellen. "Man muss in einem Parlament in der Sache abstimmen", sagte der Bundesvorsitzende der rechtspopulistischen Partei, Jörg Meuthen, dem "Mannheimer Morgen". "Wenn die NPD vernünftige Vorschläge macht, würden wir genauso wenig gegen sie stimmen, wie wenn das bei den Linken der Fall wäre."

In Mecklenburg-Vorpommern wird an diesem Sonntag ein neuer Landtag gewählt. Die jüngsten Wahlumfragen sehen die AfD bei 19 bis 21 Prozent. Die NPD sitzt zwar derzeit im Landtag in Schwerin. In den Umfragen kommt sie aktuell aber nur auf 3 Prozent, was nicht für einen Wiedereinzug in das Landesparlament reichen würde.

Wagenknecht ruft Linke zum Kampf um AfD-Wähler auf

Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht hat ihre Partei zum verstärkten Kampf um AfD-Wähler aufgerufen. "Natürlich müssen wir eine glaubwürdige Stimme des Protests gegen die herrschende Politik sein, gerade wenn wir nicht wollen, dass Menschen am Ende aus Verzweiflung AfD wählen", sagte Wagenknecht der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Manche dächten darüber nach, AfD zu wählen, nicht, weil sie deren Programm gut fänden, sondern, um ihre Wut auszudrücken. "Diese Menschen müssen wir für die Linke zurückgewinnen."

Von Umfragen solle sich die Linke nicht entmutigen lassen, sagte Wagenknecht wenige Tage vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern. Hier war die Partei zuletzt von Werten bis zu 20 auf 13 bis 14 Prozent abgesackt. Bis Donnerstag berät die Bundestagsfraktion der Linken in Hannover ihr Programm für die kommenden Monate.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group