Anzeige
Unklarheit über Amtsdauer als CSU-Chef

Seehofer: Kein vorzeitiger Rückzug als Ministerpräsident

  • Veröffentlicht: 26.04.2015
  • 09:08 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) schließt aus, sein Amt vor Ablauf der Legislaturperiode im Jahr 2018 niederzulegen.

Anzeige

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) schließt aus, sein Amt vor Ablauf der Legislaturperiode im Jahr 2018 niederzulegen. "Vor mir liegen noch dreieinhalb Jahre als Ministerpräsident und die werde ich bis zum letzten Tag erfüllen", sagte der 65-Jährige der "Bild am Sonntag".

Man dürfe nicht aus taktischen Gründen aus dem Amt flüchten. "Außerdem haben alle möglichen Nachfolger so herausgehobene Regierungs- und Parteiämter, dass sie den Bürgern gut genug bekannt sind", sagte Seehofer. Als mögliche Nachfolger gelten Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Finanzminister Markus Söder.

Seehofer hat bereits mehrfach angekündigt, dass er bei der Landtagswahl 2018 definitiv nicht mehr antreten will. Seine Amtsdauer als CSU-Chef lässt er dagegen weiter offen. Bei den Vorstandswahlen im kommenden November wolle er sich noch einmal für zwei Jahre zur Wahl stellen, sagte der Parteivorsitzende. Die Frage, ob er dann 2017 noch einmal kandiere, stehe jetzt nicht an.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group