Anzeige
Waffen sollen bis zum Tag des Sieges am 9. Mai schweigen

Ukraine: Neue Waffenruhe über Maifeiertage

  • Veröffentlicht: 29.04.2016
  • 18:15 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Trotz einer vereinbarten Waffenruhe wird in der Ukraine weiter gekämpft. Nun sollen bis zum 9. Mai die Waffen aber schweigen.

Anzeige

Im Ukraine-Konflikt haben die Konfliktparteien eine verstärkte Waffenruhe über die Maifeiertage vereinbart. Sämtliche Kämpfe sollten an diesem Samstag um 0.00 Uhr Ortszeit (Freitag 23.00 Uhr MESZ) aufhören, sagte Martin Sajdik von der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) am Freitag.

Die Waffenruhe solle mindestens bis zum Tag des Sieges der Sowjetunion über Hitler-Deutschland am 9. Mai eingehalten werden, sagte er nach einem Treffen der sogenannten Kontaktgruppe im weißrussischen Minsk.

In dem Gremium beraten die OSZE, Russland, die Ukraine sowie die prorussischen Separatisten über Friedensschritte für das Kriegsgebiet Donbass. Doch die Umsetzung des Minsker Friedensplans steckt seit Monaten in einer Sackgasse.

Orthodoxe Christen feiern das Osterfest

An diesem Sonntag begehen die Christen der orthodoxen Kirchen das Osterfest. Eigens dafür soll der seit Tagen geschlossene Fußgängerübergang zwischen dem Gebiet der Aufständischen und dem der Regierung im Ort Stanyzja Luhanska wieder geöffnet werden. Sajdik hoffte, dass die Waffenruhe auch über die Maifeiertage hinaus halten werde. Frühere Vereinbarungen waren immer wieder gescheitert. Seit dem Beginn der Kämpfe im April 2014 wurden im Donbass nach UN-Angaben mehr als 9000 Menschen getötet.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group