Anzeige
Sieg in Mainz - Doppelpack von Robert Lewandowski

Bayern wieder Bundesligaspitze

  • Veröffentlicht: 02.12.2016
  • 22:37 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Der FC Bayern München hat zumindest vorübergehend wieder die Tabellenführung der Fußball-Bundesliga übernommen.

Anzeige

Robert Lewandowski hat den FC Bayern mit einem Doppelpack wieder an die Spitze der Fußball-Bundesliga geschossen. Der Pole erzielte am Freitagabend beim 3:1 (2:1) des deutschen Rekordmeisters gegen den FSV Mainz 05 zwei Treffer. Jhon Cordoba (4.) hatte die Gestgeber früh in Führung gebracht. Dank des besseren Torverhältnisses überholten die Bayern den punktgleichen Aufsteiger RB Leipzig, der am Samstag gegen Schalke 04 kontern kann.

Auch spielerisch konnten die Münchner vor 34.000 Zuschauern in Mainz nach zuletzt schwachen Partien überzeugen. Mit Ausnahme der ersten fünf Minuten beherrschten sie die Szenerie.

Vor dem Spiel gab es eine Schweigeminute für die Opfer des Flugzeugabsturzes in Südamerika. Dabei war am Dienstag fast die komplette Mannschaft des brasilianischen Erstliga-Vereins Chapecoense ums Leben gekommen.

Erstmals seit langem hatten die Bayern keine Englische Woche

Bei den Bayern standen erstmals seit der 1:2-Niederlage gegen Mainz im März wieder Franck Ribéry und Robben gemeinsam in der Startaufstellung. FSV-Trainer Roger Schmidt wechselte gleich auf sechs Positionen im Vergleich zur Vorwoche. Erstmals seit langem hatten die Bayern keine Englische Woche. Trainer Carlo Angelotti wollte die Zeit nutzen, um an der Taktik der zuletzt wenig überzeugenden Münchner zu arbeiten.

Zunächst sah es jedoch nicht danach aus. Schon früh wurden die Münchner ausgekontert - Cordoba ließ Nationaltorwart Manuel Neuer mit einem Flachschuss keine Chance. Doch der Rekordmeister ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und konterte die Mainzer ebenfalls aus. Philipp Lahm eroberte am eigenen Strafraum den Ball, Robben bediente Lewandowski, der überlegt einschob. Für den Polen war es der zehnte Treffer gegen Mainz, später folgte der elfte. Kein anderer Spieler traf so oft gegen den Verein.

Die Bayern hatten das Spiel nach dem Fehlstart im Griff

In der 13. Minute hätten die Bayern in Führung gehen können, doch Thomas Müller scheiterte frei an FSV-Keeper Jonas Lössl. Der Nationalspieler wartet damit weiter auf sein erstes Saisontor in der Bundesliga. Dafür leistete er wenig später die Vorlage zum 2:1: Seine Flanke verwertete Robben per Kopf. In der 25. Minute hätte der Niederländer das 3:1 machen müssen, lupfte aber über das Tor.

Die Bayern hatten das Spiel nach dem Fehlstart im Griff. Mainz konnte sich gegen die nach dem frühen Schock deutlich besser organisierte Münchener Abwehr nicht mehr gefährlich in Szene setzen. Erst in der letzten Minute vor der Pause wurde es noch einmal gefährlich für die Gäste. Nach einem Handspiel von Javi Martinez, der dafür Gelb sah, gab es Freistoß aus rund 18 Metern. Aber Yunus Malli schoss nur in die Mauer.

Die zweite Halbzeit bot nicht mehr den Unterhaltungswert der ersten. Nur der auffällige Robben setzte Akzente. Sein Weitschuss in der 47. Minute ging über das Tor. In der 65. Minute tauchte er frei vor Lössl auf, vergab jedoch die Chance zur Vorentscheidung.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group