Anzeige
Der Ex-Kapitän und Fußball-Weltmeister ist gestorben

Brasilien trauert um Carlos Alberto

  • Veröffentlicht: 25.10.2016
  • 18:54 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Beim WM-Finale 1970 traf Carlos Alberto gegen Italien zum 4:1-Endstand. Die Seleção von damals gilt vielen Fußball-Fans als die beste aller Zeiten. Franz Beckenbauer ist vom Tod seines ehemaligen Teamkollegen "tief geschockt".

Anzeige

Brasilien verliert einen seiner größten Fußballspieler: Der frühere Kapitän der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft und Weltmeister von 1970, Carlos Alberto Torres, ist tot. Er sei im Alter von 72 Jahren an einem Infarkt gestorben, berichtete sein früherer Arbeitgeber TV Globo am Dienstag. Auch der brasilianische Verband CBF bestätigte via Twitter seinen Tod.

Seine Ehefrau Heidi und er seien "tief geschockt", schrieb Franz Beckenbauer über seinen früheren Teamkollegen auf Twitter. "Carlos Alberto war wie ein Bruder für mich, einer meiner besten Freunde!" Der 71 Jahre alte Beckenbauer hatte Ende der 1970er-Jahre bei New York Cosmos gemeinsam mit Carlos Alberto gespielt.

Bei der Weltmeisterschaft in Mexiko hatte der Außenverteidiger die Seleção als Kapitän zum Titelgewinn geführt. Die brasilianische Nationalmannschaft des Jahres 1970 gilt vielen Fans als die beste aller Zeiten. Nach einem fulminanten Passspiel über neun Stationen hatte Carlos Alberto im Azteken-Stadion gegen Italien zum 4:1-Endstand getroffen.

"Anführer und Star"

Der Fußball-Weltverband FIFA nannte ihn den "Mann, der zum Kapitän geboren wurde". Er sei Anführer und Star zugleich gewesen. "Ich hatte zwar die Armbinde an und habe das Team auf das Feld geführt, aber ich habe die Mannschaft gemeinsam mit Gerson, Piazza, Pelé und Brito dirigiert", sagte er einmal.

Die Mannschaft revolutionierte unter Trainer Mário Zagallo den Fußball. Mit einer Angriffslinie aus fünf Stürmern und offensiven Mittelfeldspielern zeigte das Team einen eleganten und effektiven Fußball.

Carlos Alberto spielte unter anderem für Fluminense, Botafogo, Flamengo und Santos in Brasilien sowie für verschiedene Clubs in den USA. Bei New York Cosmos lief er neben Beckenbauer auch gemeinsam mit der brasilianischen Fußballlegende Pelé auf. Als Trainer betreute der Verteidiger später Vereine in Brasilien, Kolumbien, Mexiko und den USA. Zudem war er Nationalcoach in Oman und Aserbaidschan. 

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group