Anzeige
Nach Elfmeterschießen in einem Testspiel

BVB verliert gegen ManCity

  • Veröffentlicht: 28.07.2016
  • 17:51 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Pleite gegen ManCity: Dortmund hat die zweite international bedeutende Bewährungsprobe der Saisonvorbereitung verloren.

Anzeige

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat die zweite international bedeutende Bewährungsprobe der Saisonvorbereitung verloren. Gegen Manchester City mit dem früheren Bayern-Trainer Pep Guardiola gab es am Donnerstag in Shenzen/China im Elfmeterschießen ein 5:6. Der Argentinier Sergio Agüero brachte City (79. Minute) in Führung. US-Nationalspieler Christian Pulisic (90.+6) sorgte für das 1:1. Den entscheidenden Strafstoß vergab BVB-Neuzugang Mikel Merino.

Sechs Tage nach dem 4:1 in Shanghai gegen Manchester United verhinderte BVB-Torwart Roman Bürki in der Nachspielzeit der ersten 45 Minuten bei einer Großchance des Nigerianers Kelechi Iheanacho einen Rückstand. Die beste Möglichkeit für den BVB vergab in der 76. Minute Gonzalo Castro, einer von neun Dortmunder Einwechselspielern in den zweiten 45 Minuten. Kurz vor Schluss forderte der BVB nach einem Foul an Shinji Kagawa vergebens Elfmeter.

Viele Stars fehlen noch

BVB-Coach Thomas Tuchel nahm von den Neuzugängen Marc Bartra, Sebastian Rode, Emre Mor und Ousmane Dembélé in die Startformation. Auf Pierre-Emerick Aubameyang musste Tuchel verzichten. Der Torjäger war vorzeitig abgereist, seine Lebensgefährtin erwartet das zweite Kind. Die Dortmunder Millioneneinkäufe Mario Götze und André Schürrle stoßen erst nach der China-Reise zum Team. Vom 3. August an schlägt die Borussia ihr Trainingslager in Bad Ragaz auf.

Im ManCity-Team fehlte der einstige BVB-Mann Ilkay Gündogan: Der für rund 25 Millionen Euro nach Manchester transferierte Nationalspieler steht wegen einer Knieverletzung, die auch seine EM-Teilnahme verhindert hatte, wohl erst Ende August wieder zur Verfügung.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group