Ratgeber

Recht

Früher besiegelte man Geschäfte mit einem einfachen Handschlag. Heutzutage sieht das Ganze etwas komplizierter aus.


Rechtstipps

Formulare, Paragrafen und Unmengen an Zahlen machen Verbrauchern das Leben schwer. Gut, dass es unseren Ratgeber rund um das Thema Recht gibt. Darf mich mein Chef in sozialen Netzwerken ausspionieren? Sind meine Mietnebenkosten zu hoch? Ist Telefonieren beim Fahrradfahren erlaubt - oder droht hier etwa auch eine Strafe? Auf diese und viele weitere Fragen gibt unser Ratgeber Antworten und verrät, worauf bei verschiedenen Rechtsstreitigkeiten geachtet werden sollte. Schließlich hat jeder das Recht, über die Rechtslage Bescheid zu wissen. Oder wusstet ihr schon, dass auf einem Parkplatz die Regel "rechts vor links" nicht gilt oder dass man Sperrmüll nicht einfach so mitnehmen darf?


Alles zum Thema Recht

Hold hat Recht: Restaurant

Was darf man im Resataurant und was nicht - Riichter Alexander Hold klärt auf.

Zum Video

Handwerker - Sauberkeit und Meister

Kann man von einem Meisterbetrieb verlangen, dass er einen Meisterhandwerker schickt? Muss der Handwerker nach der erledigten Arbeit das entstandene Chaos, also Schäden und Schmutz, beseitigen?

Zum Video

Mein Recht beim Urlaub

Falsche Katalog-Beschreibungen, Verschiebung der Flugzeiten oder Mängel im Hotel - was Ihre Rechte beim Urlaub sind und welche Fristen eingehalten werden müssen, erklärt Silke Engels-Siebert, Anwältin für Reiserecht.

Zum Video

Erbrecht: Ist ein handgeschriebenes Testament gültig?

Nach dem Tod eines geliebten Menschen gibt es einiges zu erledigen. Gut, wenn man sich im Erbrecht auskennt. Denn die Anerkennung des Testaments ist nicht immer einfach.

Zum Video

Was ist beim Friseur erlaubt?

Wird bei einem verpassten Friseur-Termin Schadenersatz fällig? Und: Muss ich eine misslungene Frisur bezahlen?

Zum Video

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Die beliebtesten Clips

Fan werden