Ratgeber

Recht

Früher besiegelte man Geschäfte mit einem einfachen Handschlag. Heutzutage sieht das Ganze etwas komplizierter aus.


Rechtstipps

Formulare, Paragrafen und Unmengen an Zahlen machen Verbrauchern das Leben schwer. Gut, dass es unseren Ratgeber rund um das Thema Recht gibt. Darf mich mein Chef in sozialen Netzwerken ausspionieren? Sind meine Mietnebenkosten zu hoch? Ist Telefonieren beim Fahrradfahren erlaubt - oder droht hier etwa auch eine Strafe? Auf diese und viele weitere Fragen gibt unser Ratgeber Antworten und verrät, worauf bei verschiedenen Rechtsstreitigkeiten geachtet werden sollte. Schließlich hat jeder das Recht, über die Rechtslage Bescheid zu wissen. Oder wusstet ihr schon, dass auf einem Parkplatz die Regel "rechts vor links" nicht gilt oder dass man Sperrmüll nicht einfach so mitnehmen darf?


Weitere Videos zum Thema Recht

Sperrmüll

Wenn Sperrmüll am Straßenrand steht, bedient man sich gerne am entsorgten Hausrat von Fremden. Doch wer einfach die Gegenstände von anderen mitnimmt, macht sich im Normalfall strafbar, warnt unser Rechtsexperte.

Zum Video

Rechtstipps rund um den Urlaub

Um für die nächste Reise und möglichen Ärger mit dem Hotel gewappnet zu sein, gibt unser Rechtsexperte Tipps rund um den Urlaub. Wie sieht es zum Beispiel bei Überbuchung oder Gepäckverlust aus?

Zum Video

Dein Garten - mein Garten?

Darf man sein Haustier im Garten begraben? Diese und andere Fragen rund um den Garten beantwortet Richter Alexander Hold.

Zum Video

Falschparken: Was mildert die Strafe?

Schützen Hinweiszettel im Auto beim Parken im absoluten Halteverbot? Wir verraten es!

Zum Video

Zahlen im Supermarkt

Um beim Kauf von Obst sprichwörtlich nicht in den sauren Apfel beißen zu müssen, probieren viele Kunden die Früchte vor dem Bezahlen im Supermarkt. Ist das denn erlaubt? Unser Experte liefert die juristischen Fakten dazu.

Zum Video

Im Fasching ist alles erlaubt - oder?

Was ist im Fasching erlaubt und was sollte man lieber bleiben lassen? Alexander Hold klärt auf.

Zum Video

Taschengeld

Zum Erwachsenwerden gehört der richtige Umgang mit Finanzen. Darum geben viele Eltern ihrem Kind Taschengeld, das die gerne für Süßigkeiten ausgeben. Inwiefern Eltern Einfluss auf die Einkäufe ihres Kindes haben, erklärt u...

Zum Video

Hold hat Recht: Zweitjob

Wie viel darf ich eigentlich nebenher verdienen? Muss ich meinem Chef davon erzählen?

Zum Video

Letzte Hoffnung: Magen-OP

Für viele Adipositas-Betroffene ist eine Magen-OP der letzte Ausweg aus ihren Leiden. Wichtige Hinweise zum Rechtsweg gibt Tim C. Werner, Fachanwalt für Sozialrecht (www.adipositas-anwalt.de).

Zum Video

Stress beim Kauf im Supermarkt

Beim Kauf gilt eigentlich der Spruch „der Kunde ist König“. Dennoch kann der Gang zum Supermarkt schnell in Stress ausarten. Was tun bei Reklamationen oder aufdringlichen Kaufhausdetektiven? Richter Alexander Hold weiß es.

Zum Video

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Die beliebtesten Clips

Ratgeber

Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung: Rasanter Anstieg

Zum Video