Ratgeber

Entspannen beim Saunabesuch

Schweißtreibende Hitze und eiskalte Dusche – der regelmäßige Saunabesuch trainiert den Kreislauf, beugt im Winter Infekten vor und lässt uns so richtig entspannen. In diesem Video stellt Gesundheitsreporterin Anke Neuzerling die verschiedenen Arten der Sauna für Anfänger und Fortgeschrittene vor.

18.01.2011 08:00 | 5:34 Min | © SAT.1

Die finnische Sauna

Die finnische Sauna ist mit 90 bis 95 Grad sehr heiß und trocken. Wer ordentlich schwitzen will, ist hier richtig. Anfänger sollten es aber langsam angehen und sich zunächst auf die untere Bank setzen – die finnische Sauna ist eine Herausforderung für den Kreislauf. Die durchschnittliche Zeit für einen Saunagang liegt hier zwischen acht und fünfzehn Minuten. Am Anfang dürfen es auch weniger sein: Entscheidend ist das persönliche Wohlbefinden.

Nach dem Saunagang

Nach dem Saunagang folgt die Abkühlung. Wie man sich richtig abkühlt und warum das so wichtig ist, erläutert Sportmediziner Dr. Lejeune im Video ab 02:20. Das eiskalte Tauchbecken ist eine besondere Herausforderung – aber kein Muss für einen gesunden und gelungenen Saunabesuch. Nach der Abkühlung ist eine längere Ruhepause sinnvoll. Der regelmäßige Saunabesuch ist auch eines der besten Mittel, um in der kalten Jahreszeit Infekten vorzubeugen. Weitere Präventionsmaßnahmen gegen Grippe & Co. stellt dieser Ratgeber vor.

Für Anfänger gut geeignet: Dampfbad und Bio-Sauna

Mild und feucht ist das Dampfbad. Hier herrschen nur 40 bis 50 Grad, dafür aber eine Luftfeuchtigkeit von 100 Prozent. Schon die alten Römer nutzten Dampfbäder zur Entspannung. Ätherische Öle machen den warmen Dampf zu einer Wohltat für die Atemwege, und auch der Haut tut die hohe Luftfeuchtigkeit gut. In der Bio-Sauna sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit recht niedrig. Sie ist eine gute Wahl für Saunaneulinge, die vor allem Entspannung suchen. Und für alle, die auch unterwegs nicht gern frieren, testet Anke in diesem Ratgebervideo eine Reihe von Wärmekissen für Hände und Füße.

Saunalandschaften und Erlebnissaunen: genussvoll und abwechslungsreich saunieren

Saunieren trainiert nicht nur den Kreislauf und stärkt das Immunsystem, sondern regt auch den Stoffwechsel an. Allerdings entspricht der Mythos, dass durch das Saunieren die Pfunde purzeln, nicht ganz der Wahrheit, wieso, erklären wir am Ende des Videos ab 05:20. Wichtig für den Saunaerfolg sind der Genuss und ausreichende Ruhepausen zwischen den Saunagängen. Darum bietet jede Sauna mindestens einen zusätzlichen Ruheraum. Aber moderne Saunalandschaften können mit noch viel mehr aufwarten. Attraktionen wie Erd-Sauna mit offenem Feuer, Meditationssauna mit sanften Klängen oder die Himalaya-Salzstollen-Sauna – das von Anke im Video vorgestellte Saunaangebot hält wirklich für jeden etwas bereit.

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