Anzeige
Ein laues, peinliches Windchen: Pupsen

Pupsen beim Sex: Ist das normal?

Pupsen beim Sex - das ist für viele Frauen die schlimmste Vorstellung überhaupt. Doch nicht nur aus dem Darm können die unangenehmen Geräusche entweichen. Auch die Vagina kann nach dem Liebesspiel oder sogar beim Sex Laute von sich geben. Woher das kommt und ob das normal ist, liest du hier.

Anzeige

Der Vagina-Pups

Fast jede Frau hat es schon erlebt: Pupsen beim Sex. Da steckt man mitten im Liebesspiel und plötzlich lenkt ein auffälliger Laut alle Aufmerksamkeit auf sich. Was war das? Pupsen beim Sex ist nichts Ungewöhnliches, insbesondere wenn das Geräusch aus der Vagina kommt. Doch was steckt eigentlich dahinter?

Mediziner nennen dieses Phänomen "Flatus vaginalis" - übersetzt bedeutet das: Vaginawind. Anders als beim Darm, der durch einen Schließmuskel abgetrennt ist, lassen sich diese Entweichungen nicht kontrollieren. Wird also beim Eindringen des Penis' etwas Luft in die Scheide gedrückt, muss sie wieder entweichen – und das passiert ganz automatisch und vollkommen unkontrolliert. Die Winde sind weder ein Anzeichen von Entspannung noch von falschem Essen. Sie kommen einfach vor und müssen keineswegs peinlich sein.

Anzeige
Anzeige
Paula kommt - Sex und Gute Nacktgeschichten

Queefen: So verhinderst du peinliche Geräusche der Vagina

Queefen beim Sex. Vielen Frauen ist das Luftablassen oder "Pupsen" durch die Vagina peinlich und unangenehm. Sexexpertin Paula kennt die Problematik und weiß Abhilfe. Sie erklärt, wie Queefen entsteht und wie man es verhindern kann.

  • Video
  • 01:25 Min
  • Ab 12
Körper der Frau
Artikel

So empfindet sie noch mehr lust

Der Körper der Frau - eine Landkarte der Lust

Wie funktioniert der Körper der Frau? Lerne jetzt den weiblichen Körper noch besser kennen!

  • 20.01.2023
  • 12:24 Uhr

Eine angespannte Situation entschärfen

Kommt es zum Vagina-Pups beim Sex, brauchst du dich nicht zu schämen. Es ist etwas ganz Natürliches und muss auch nicht ärztlich abgeklärt werden. Entweicht ein kleiner Laut, brauchst du nicht rot zu werden oder direkt Reißaus nehmen. Der ideale Umgang damit ist, gemeinsam zu lachen. Schließlich dürfte auch Ihr Partner wissen, dass ein gelegentlicher Pups unvermeidbar ist. Erkläre deinem Gegenüber bei einem Vagina-Pups, woher dieses Geräusch kommt und dass es sich gar nicht um einen Pups im klassischen Sinne gehandelt hat. Beim nächsten Mal übergehst du vermeintliche Sex-Malheur einfach und lässt dich nicht beirren.

Die beste Möglichkeit mit Pupsen beim Sex umzugehen? Einfach gemeinsam darüber lachen.
Die beste Möglichkeit mit Pupsen beim Sex umzugehen? Einfach gemeinsam darüber lachen.© drubig-photo - Fotolia
Anzeige

Echtes Pupsen beim Sex

Doch was, wenn die Winde gar nicht aus der Vagina, sondern aus dem Darm stammen? Gerade beim Oralsex kann eine solche Situation durchaus unangenehm sein. Da es sich hierbei nicht nur um Geräusche, sondern auch oftmals um Gerüche handelt, die vom Liebesspiel abhalten können, sollten du möglicherweise einige Vorkehrungen treffen. Besonders ungünstig ist es beispielsweise, wenn du vor deinem Date stark blähende Lebensmittel isst. Dazu gehören Bohnen und andere Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Mais oder Kohlgemüse.

Doch was, wenn sich der Pups nicht aufhalten lässt? Bleibe cool und versuche, dir sich nichts anmerken zu lassen. Zieh deinen Schatz nah an dich ran und stöhne ihm oder ihr ins Ohr - so erhöhst du die Chance, dass dein Gegenüber womöglich gar nichts von dem Ausrutscher bemerkt.

Anzeige

Wenn Pupsen beim Sex zur Vorliebe wird

So manche Frau trifft vielleicht auf eine:n Partner:in, der Pupsen beim Sex attraktiv und aufheizend findet. Dieser Furzfetisch ist zwar in der Öffentlichkeit ein Tabuthema, doch gar nicht so ungewöhnlich. So gibt es mittlerweile viele Erotikfilme, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Und in Internet-Foren oder Social Media können Liebhaber ebenfalls Gleichgesinnte treffen.

Wer Pupsen beim Sex alles andere als abtörnend findet, sollte seine:n Partner:in vorsichtig auf dieses sensible Thema ansprechen. Denn: Wer darauf steht, wird schnell abgestempelt. Sage deinem Gegenüber, dass du nichts erzwingen willst. Und wer weiß, vielleicht ergeht es ihm oder ihr ja sogar ähnlich?

Das könnte dich auch interessieren
Love. Fun. Emotions. Young couple are laughing while lying together on the bed
News

Beziehung ohne Sex: Kann das gut gehen? Wir verraten mehr!

  • 28.03.2024
  • 16:22 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group