Anzeige
Wärmflasche statt Workout

Sport während der Periode: Ja oder Nein?

  • Aktualisiert: 15.02.2023
  • 15:34 Uhr
Article Image Media
© pixabay.com

Jede Frau kennt das: Schmerzen, Krämpfe und andere Menstruationsbeschwerden lähmen den Körper. Dabei wäre Sport während der Periode sehr wohltuend. Was du tun kannst, wenn du dich müde, krank und abgespannt fühlst, erfährst du hier.  

Anzeige

Menstruation: Krämpfe führen zu Unwohlsein

Sport während der Periode ist für viele Frauen ein No-Go, denn Schmerzen und Co. schreien eher nach Couch und Wärmflasche als nach körperlicher Betätigung. Doch was warum eigentlich? Die Menstruation ist ein komplexer Vorgang im weiblichen Körper. Ein sensibles Spiel der Hormone sorgt für die Fruchtbarkeit der Frau und wirkt sich so auf den gesamten Körper aus. Doch gerade das Gefühl, während der Tage weniger leistungsfähig zu sein, hat sich als falsch erwiesen. Regelmäßiger Sport kann sogar dazu führen, dass die Regel erträglicher wird.

Anzeige
Anzeige

Sport während der Periode

Auch wenn der Leistungshöhepunkt bei Frauen kurz nach der Periode bis kurz vor dem Eisprung liegt, heißt das nicht, dass du dich nicht während ihrer Tage körperlich betätigen solltest. Denn die Menstruation kann sogar einen positiven Effekt auf das Leistungsvermögen haben. Mit einem individuellen Trainingsplan kannst du dir die Hormone zunutze machen. Generell ist aber festzuhalten, dass ein kontinuierliches Training über den gesamten Zyklus am effektivsten ist.

Wichtig ist, dass du auf deine Ernährung achtest. In den ersten Tagen sind der Körper und das Immunsystem besonders anfällig für Infektionen. Vitamin- und magnesiumreiche Lebensmittel wirken sich nicht nur positiv auf deine sportliche Leistung, sondern auch auf das Allgemeinbefinden während der Periode aus.

Richtig trainieren während der Periode? Mehr dazu im Clip: 

Anzeige

Gut geschützt zum Sport

Damit du dich beim Sport während der Periode auch wohlfühlst, ist ein guter Schutz unerlässlich. Tampon, Binde und Co. schützen im Regelfall deine Kleidung und Unterwäsche ausreichend. Auf die Slipeinlage solltest du allerdings nicht bauen – gerade bei ruckartigen Bewegungen ist sie nicht sehr zuverlässig. Sogenannte Mondtassen eignen sich hervorragend zum Sport. Der Trichter aus Silikon sammelt das Blut auf, ohne die Schleimhaut auszutrocknen oder zu reizen.

Fazit: Sport während der Periode ist rein körperlich gesehen kein Problem. Ist dir jedoch so gar nicht nach Bewegung, musst du dich auch nicht dazu zwingen. Ein paar Tage Auszeit im Monat tun ja auch ganz gut!

Mehr News
Greek yogurt red onion cucumber salad
News

Mit Gurke abnehmen: So verleihst du bei der Gurken-Diät Haut und Haare den bestmöglichsten Glow

  • 18.04.2024
  • 13:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group