Ratgeber

Sixpack-Training: Übungen für Männer und Frauen

Kaum etwas ist für Männer und Frauen so attraktiv wie das Sixpack. Training ist der einzige Weg, es zu bekommen. Aber auch eine gesunde Ernährung ist vonnöten, um Fettpolster am Bauch zu reduzieren.

09.08.2011 08:30 | 3:08 Min | © SAT.1

Frauen haben schlechtere Voraussetzungen

Der Sixpack-Experte Hannes Klein zeigt einen effektiven Trainingsplan, mit dem der Bauch von Männern und Frauen stark und schön wird. Der Weg zu stählernen Bauchmuskeln ist hart. Frauen müssen für ein Sixpack sogar noch mehr trainieren als Männer, weil sie von Natur aus weniger Testosteron haben, das den schnellen Muskelaufbau fördert. Dazu speichert der weibliche Körper mehr Fett an Beinen, Po und Bauch. Dennoch: Mit dem richtigen Bauchmuskeltraining für zu Hause können Frauen wie Männer die begehrten sechs Muskelpäckchen am Bauch formen. Dafür müssen drei Bereiche am Bauch gezielt bearbeitet werden: Oberbauch, seitliche Bauchmuskeln und Unterbauch.

Sixpack-Training für den Oberbauch

Die klassischen Übungen für einen flachen Bauch , die sogenannten Crunches, trainieren den Oberbauch und sind gleichzeitig eine rückenschonende Übung, wenn man den unteren Lendenwirbelbereich am Boden lässt. Von den Crunches sollte man 3 Sätze à 20 Wiederholungen machen. Um noch effektiver zum Sixpack und somit zu Bauchmuskeln zu kommen, streckt man die Beine so weit wie möglich nach oben.

Sixpack-Training für die schräge Bauchmuskulatur

Für die schrägen Bauchmuskeln beim Sixpack macht man schräge Sit-ups. Wichtig dabei ist, dass Sie die Sit-ups richtig ausführen , also das Kinn nicht zu weit nach vorne zu ziehen. Es muss immer noch eine Faust zwischen Kinn und Brustbein passen. Auch diese Übung benötigt drei Sätze à 20 Wiederholungen. 

Sixpack-Training für den Unterbauch

Der Unterbauch wird im Alltag nicht viel beansprucht, weshalb dieses Sixpack-Training besonders anstrengend ist. Übungen für den Unterbauch kann man auf der Matte oder auf dem Sofa machen, wenn es eine feste, gerade Unterlage hat. Dabei werden einfach im Liegen die Beine angehoben, gerade oder abgewinkelt. Diese drei Übungen sind ein guter Weg zu einer schönen Figur und einem straffen Sixpack. Daneben ist eine gesunde Ernährung wichtig, damit die Bauchmuskeln nicht unter Fettpolstern verschwinden.

Das könnte Sie auch interessieren:

SAT.1 Ratgeber auf Google Plus

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Kommentare

Videos zu Sport & Fitness

Ratgeber

Jeden Tag joggen: Ist das gesund oder doch zu viel?

Zum Video