Ratgeber

Urlaub & Reisen

Urlaub und Reisen – zwei Begriffe, die für Vorfreude, Erholung und Alltagsflucht stehen. Die meisten Menschen möchten in dieser Zeit des Jahres den Stress hinter sich lassen und neue Länder erkunden.


Urlaub und Reisen – was gibt es Schöneres?

Den Alltag vergessen, sich entspannen und vielleicht auch neue Orte entdecken – das sind die typischen Erwartungen, die an Urlaub und Reisen gestellt werden. Wie ein jeder seinen wohlverdienten Urlaub nutzt, bleibt natürlich den jeweiligen Wünschen, Voraussetzungen und Ansprüchen überlassen. Die Jahreszeit und die Umstände spielen eine Rolle dabei, wie die freie Zeit gestaltet wird. Ein Sommerurlaub etwa kann mit Strand und Meer verbunden sein, ein Winterurlaub mit Wellness oder Wintersport – aber auch umgekehrt, je nach Reiseziel!


Auch die Dauer des Urlaubs kann die Art des Reisens bestimmen. Wenn die Zeit einmal knapp ist, kann es auch ein Kurzurlaub sein – Städtereisen oder Wochenendtrips ins Grüne können zu unvergesslichen Erlebnissen werden. Wer einen Urlaub buchen will, sollte immer bedenken: Reisen soll das eigene Wohlbefinden steigern, dementsprechend muss die Reiseplanung ganz individuell an die eigenen Vorlieben und situativen Umstände angepasst werden.


Urlaub: Reisen unter einem Motto

Heutzutage gibt es zahlreiche Formen der Urlaubsgestaltung. So kann ein Urlaub beispielsweise unter dem Stern eines Aktivurlaubs stehen. Wanderurlaub, Camping, Pilgerreisen und Co. sind nur einige Beispiele für die Möglichkeiten einer aktiven Reiseplanung. Wer eine Reise plant, sollte vorab genau abwägen, was das richtige Konzept ist. Auch wichtig: Mit wem geht es in den Urlaub? Ein Trip mit Freunden oder Singleurlaub, Paar- oder Familienurlaub? Alles ist möglich. In jedem Fall sollte die Reise eine unvergessliche Zeit werden.


Alles zum Thema Urlaub & Reisen

Ratgeber

Spaßbad-Duell

Im Rennen sind zwei verschiedene Freitzeitbäder. Die Frage lautet: Ost oder West? Wer hat das bessere Spaßbad? Zwei Familien testeten für uns.

Zum Video

Tauchschein machen: Kosten und zeitlicher Aufwand

Wer einen Tauchschein machen will, hat die Qual der Wahl: im Urlaub, zu Hause oder teils hier, teils dort. Generell ist es kein Problem, einen Strandurlaub mit dem Tauchschein-Erwerb zu verbinden.

Zum Artikel

Reisetipps für einen Kurzurlaub in Rio de Janeiro

Beim Kurztrip nach Brasilien erwatet unsere Urlauberinnen Sonne, Strand und Sightseeing.

Zum Video

Ratgeber

Singlereisen: Urlaub mit Flirt-Garantie

Alleine in den Urlaub zu fahren, ist für viele Singles ein Graus. Doch das muss nicht sein: Auf Singlereisen können Sie Ihre Erlebnisse mit anderen teilen und vielleicht den Partner fürs Leben finden.

Zum Video

Vorurteilscheck: Franzosen

Franzosen essen nur Baguette, Croissant, Froschschenkel und Schnecken. Außerdem sprechen sie kein Englisch. Wir haben gecheckt, was an den Vorurteilen dran ist.

Zum Video

Der Musikstreaming-Dienst AMPYA liefert den perfekten Sound für den Urlaub

Hier geht's zum Google Plus Profil von "Tippstricks Ratgeber" Google+

Sei immer informiert über das Wetter für deinen Ort mit 16-Tages-Vorhersage und dein aktuelles Reisewetter.

Mehr lesen

Die beliebtesten Clips

Ratgeber

Mietwagen buchen: Darauf sollten Sie im Urlaub achten

Zum Video
Ratgeber

Individualreisen: Häufig günstiger als Pauschalreisen

Zum Video

Fan werden