Anzeige
Halbjahrescharts

Deutschland hat einen "Psycho"-Hit

  • Veröffentlicht: 03.07.2019
  • 12:21 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Das Jahr 2019 ist schon halb vorbei. Welcher Popstar hatte den bisherigen Hit des Jahres? Welches Album wurde am meisten verkauft?

Anzeige

Der Ohrwurm "Sweet But Psycho" der US-amerikanischen Sängerin Ava Max ist der Hit der ersten sechs Monate in den Offiziellen Deutschen Charts. In einer Halbjahresauswertung kommt das Lied auf Platz eins, wie GfK Entertainment am Mittwoch mitteilte. Auch in Österreich liegt "Sweet But Psycho" ganz vorne.

Im Text des Halbjahreshits geht es um eine Frau, die attraktiv ist, psychisch jedoch nicht ganz stabil zu sein scheint. Im Refrain heißt es "Sie ist süß, aber ein Psycho". Und weiter im Text: "At night she screamin', "I'm-ma-ma-ma out ma mind"" (also auf Deutsch in etwa: In der Nacht schreit sie: Ich habe ma-ma-ma-meinen Verstand verloren).

Im angelsächsischen Raum gab es Debatten, dass das Lied psychische Erkrankungen verharmlose und für einen Popsong missbrauche. Ava Max selber sagte dazu in einem Interview, es gehe um eine Frau, die in ihrer Beziehung missverstanden worden sei, und ihr werde nur gesagt, sie sei ein Psycho und verrückt, in Wahrheit aber sei sie nur ein Mensch, der seine Gedanken und Zwiespältigkeit zum Ausdruck bringe.

Ava Max vom Stil her wie Lady Gaga, Pink und Sia

Auf dem Single-Cover ist Ava Max in weißem Kittel auf einer Behandlungsliege in einer roten gepolsterten Zelle zu sehen. In der rechten Hand hält sie ein Messer, das in einer Torte steckt.

Für Sängerin Ava Max, deren Eltern aus Albanien stammen, ist das schon 2018 veröffentlichte Lied der erste große Hit. Die 25-Jährige zählt Popsängerinnen wie Madonna, Britney Spears, Christina Aguilera, Gwen Stefani und Fergie (früher The Black Eyed Peas) zu ihren musikalischen Einflüssen. Manche vergleichen Ava Max vom Stil her auch mit Lady Gaga, Pink und Sia.

Ein Markenzeichen von Max ist ihre blonde Mähne, die auf beiden Seiten des Gesichts unterschiedlich lang ist.

Bei den Alben erreicht in den deutschen Halbjahrescharts das neueste unbetitelte Album der Band Rammstein den ersten Platz. Die Top Ten der Alben kommen komplett von deutschen Künstlern: Auf Platz zwei steht Udo Lindenberg, dahinter folgen Herbert Grönemeyer, Andrea Berg, Sarah Connor, die Band AnnenMayKantereit, die Rapper Kollegah, Kontra K, Capital Bra sowie Schlagerstar Roland Kaiser.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group