Anzeige
30-jähriges Jubiläum

Metallica veröffentlicht "Black"-Tribute-Album

  • Veröffentlicht: 28.09.2021
  • 15:25 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Vor 30 Jahren schrieben Metallica mit ihrem legendären schwarzen Album Musikgeschichte. Nun erscheint eine Neuauflage des sogenannten "Black Album".

Anzeige

Metallica wären ohne diese Platte womöglich nicht das, was sie heute sind: Vor 30 Jahren erschien das legendäre Album, das eigentlich hieß wie die Band, inzwischen aber von allen - manchmal gar ehrfürchtig - "Black Album" genannt wird und das im Rückblick in mehrfacher Weise eine Zäsur in der Bandgeschichte darstellt. Heute gilt es als das wohl bestverkaufte Metal-Album aller Zeiten.

Neuauflage des Klassikers

Zur Feier dieses Meilensteines bringt die Band an diesem Freitag (1. Oktober) eine frisch gemischte Neuauflage auf den Markt. In digitaler Form gibt es das Album schon seit einigen Wochen, Mitte September stieg es auf Platz eins der deutschen Album-Charts ein. 1990er-Jahre-Kracher wie "Nothing Else Matters", "The Unforgiven" und natürlich "Enter Sandman" im Sound von 2021. Da bleibt bei den Fans von James Hetfield, Lars Ulrich und Co. kein Auge trocken.
""The Black Album" geht als das bestverkaufte Metal-Album aller Zeiten in die Annalen ein, weil Metallica das Kunststück gelingt, Kutten- und Anzugträger gleichermaßen zu bedienen", schreibt der "Rolling Stone" zum Jubiläum.
Dennoch ist die Platte (die erste Nummer eins, die Metallica erreichte, 16 Mal Platin) unter den Thrash-Metal-Fans der ersten Stunde alles andere als unumstritten. Wie es immer so ist, wenn eine Band ankommt im Mainstream und sich dort womöglich auch ganz gut gefällt.
Dass Metallica den Sound für die Jugend einer ganzen Generation bereitgestellt hat und nicht nur für die ihrer Hardcore-Fans, das liegt vor allem am schwarzen Album. Dass die Band bei MTV landete, in den Radios, und auf ihren Tourneen auch heute noch (zumindest bis zur Pandemie) Stadien füllt - ohne das "Black Album" ist diese Entwicklung hin auch zum ganz großen Kommerz kaum denkbar.

Anzeige
Anzeige

Weitere Jubiläumsprojekte

Passenderweise gibt es die Platte in den verschiedensten Variationen, als Deluxe-Edition, mit passenden DVDs und Schriftgut dazu. Und parallel dazu sorgte auch das Projekt "The Metallica Blacklist" zum Jubiläum bei den Fans für durchwachsene Reaktionen. Dabei interpretieren Popstars die Metal-Hymnen - von Elton John bis Miley Cyrus.
Die Erlöse dafür allerdings sollen an Wohltätigkeitsprojekte gehen. Mitte August hatte die US-Band bereits mitgeteilt, die Einnahmen aus einer Neuveröffentlichung des Kult-Songs "Enter Sandman" an die Opfer der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen spenden zu wollen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group