Anzeige
Rede zum "Tag der arbeitenden Journalisten"

Erdogan: Türkei Vorreiter bei Pressefreiheit

  • Veröffentlicht: 10.01.2018
  • 13:48 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Staatspräsident Erdogan preist die Pressefreiheit in der Türkei als vorbildlich. Das Ranking von Reporter ohne Grenzen spricht eine deutlich andere Sprache.

Anzeige

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat sein Land als Vorreiter der Pressefreiheit gefeiert. Zum türkischen «Tag der arbeitenden Journalisten», der am Mittwoch begangen wurde, erklärte Erdogan: «In Sachen Pressefreiheit, neueste Kommunikationstechnologien, soziale Medien und Internetjournalismus ist die Türkei heute eines der führenden Länder der Welt.»

Die Öffentlichkeit habe das Recht auf «schnelle, richtige und unparteiische Nachrichten» und es sei die Notwendigkeit der Demokratie, dass Medienorganisationen über alle Teile des Landes berichteten, «ohne irgendeiner Einschränkung» ausgesetzt zu sein. Eine weltoffene Gesellschaft sei nur mit «freien, transparenten und gerechten Medienorganisationen» möglich.

Türkei im ROG-Ranking weit hinten

Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen (ROG) steht die Türkei auf Platz 155 von 180. Nach unterschiedlichen Angaben von Nichtregierungsorganisationen sitzen zwischen 39 und 151 Journalisten in türkischen Gefängnissen. Darunter ist der deutsch-türkische «Welt»-Korrespondent Deniz Yücel.

Erdogan hatte Yücel öffentlich beschuldigt, ein Terrorist und Spion zu sein. In seiner Erklärung zum Tag der Journalisten schrieb Erdogan auch, dass manche die «Sensibilität in Sachen Meinungsfreiheit» der Türkei ausnutzten «und versuchen, durch Desinformation und manipulative Nachrichten die Brüderlichkeit unseres Volkes und die Integrität unseres Staates zu zerstören».

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group