Anzeige
Weihnachtsmarkt evakuiert

Potsdam: Nagelbombe erfolgreich entschärft

  • Veröffentlicht: 01.12.2017
  • 18:40 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Das vor einer Apotheke in der Potsdamer Innenstadt abgestellte Paket wurde erfolgreich entschärft. Nach Angaben von Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) enthielt es Nägel. 

Anzeige

In dem am Potsdamer Weihnachtsmarkt gefundenen Paket waren nach Angaben von Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) Nägel. Es sei unklar, ob es sich um eine Attrappe oder einen Sprengkörper gehandelt habe, sagte der Innenminister am Freitagabend in Potsdam. «Die Ermittlungen stehen ganz am Anfang.»

Dass in dem Paket Nägel waren, habe eine Röntgenuntersuchung gezeigt. Aber es sei nicht klar, ob in dem Paket auch Sprengstoff oder nur Gips oder ein anderes «Fakemittel» waren. Die Nägel seien in einem Metallgefäß ähnlich einer Konservendose gewesen.

Innenminister will noch nicht von Anschlag sprechen

Nach Angaben eines Polizeisprechers befanden sich auch Drähte in dem Paket. Es wurde mit einem Wasserstrahl geöffnet. Das Paket wurde laut Schröter in eine Apotheke geliefert. Es sei möglich, dass weitere Pakete in die Umgebung geliefert wurden. Das werde derzeit untersucht.

Schröter sagte, es sei zu früh, davon zu sprechen, dass es sich um einen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt gehandelt habe. Es könnte auch dem Apotheker gegolten haben. Rund um die Apotheke wurde ein Sperrbezirk von etwa 100 Metern eingerichtet.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group