Anzeige
Bund und Länder wollen je 200 Millionen Euro beisteuern

Soforthilfen für Hochwasseropfer beschlossen

  • Veröffentlicht: 21.07.2021
  • 13:17 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Wolfgang Kumm/dpa

Schnell und unbürokratisch soll den Menschen in den Katastrophengebieten geholfen werden. 200 Millionen Euro Soforthilfe hat das Bundeskabinett jetzt beschlossen. Die gleiche Summe sollen auch die Länder beisteuern. Bei Bedarf soll aber auch noch mehr Geld fließen.

Anzeige

Die Bundesregierung hat eine Woche nach dem Beginn der Hochwasserkatastrophe eine Soforthilfe von 200 Millionen Euro beschlossen. Mittel in derselben Höhe sollen die betroffenen Länder beisteuern, so dass insgesamt bis zu 400 Millionen Euro bereit stehen. Finanzminister Olaf Scholz (SPD) machte anschließend deutlich, dass der Bund bei Bedarf auch mehr Geld zur Verfügung stellen werde. "Wir werden das tun, was erforderlich ist."

"An Geld wird es nicht scheitern", betonte auch Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU). "Dafür zahlen die Leute ja Steuern, dass ihnen in solchen Situationen geholfen wird."

Auch noch mehr Geld möglich

Außerdem ist ein milliardenschwerer Aufbaufonds geplant. Der Aufbau werde Jahre in Anspruch nehmen, sagte Scholz. Über die genaue Höhe des Fonds soll erst entschieden werden, wenn das Ausmaß der Schäden besser absehbar ist. Scholz wies aber darauf hin, dass beim letzten Hochwasser bis heute für den Wiederaufbau rund sechs Milliarden Euro ausgegeben worden seien. Der Bund werde auch in diesem Fall die Hälfte davon zur Verfügung stellen. Mit dem Wiederaufbau solle jetzt sofort begonnen werden. "Es gibt also nichts, womit man zögern muss. Die Zusage, die wir jetzt geben wollen, ist, dass diese Aufbauhilfe gleich beginnen kann."

Scholz betonte, dass der Wiederaufbau unbürokratisch geschehen soll. "Wir wollen das ohne neue planrechtliche Regelungen machen. Wenn eine Brücke wieder hergestellt werden muss, wenn ein Haus wieder neu gebaut werden muss, wenn eine Schule wieder neu gebaut werden muss, muss man nicht ein neues Planfeststellungsverfahren auf den Weg bringen."

Jede Hilfe zählt. Das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen "Aktion Deutschland Hilft" und SAT.1 sammeln mit der Gala "Deutschland hilft. Die SAT.1-Spendengala" Spenden für die Opfer der Hochwasser in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Bayern. Auf der Seite aktion-deutschland-hilft.de kannst du schon jetzt für die Flut-Opfer spenden.

Deutschland hilft. Die SAT.1-Spendengala" – am Samstag, 24. Juli 2021, um 20:15 Uhr live in SAT.1.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group