Anzeige
Bundesliga, 30. Spieltag

Stuttgart desaströs - FC Bayern legt vor

  • Veröffentlicht: 20.04.2019
  • 22:48 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Der VfB Stuttgart erwischt einen ganz bitteren Tag im Keller-Duell gegen Augsburg. Der FC Bayern legt im Titelrennen vor. Leipzig und Hoffenheim siegen in den Abendspielen.

Anzeige

Im Abstiegskampf erlebte der VfB Stuttgart ein Debakel, der FC Bayern München hat im Titelrennen der Bundesliga vorgelegt: Die Schwaben gingen am Samstag beim FC Augsburg 0:6 unter, der Rekordmeister besiegte Werder Bremen 1:0 und erspielte sich damit zumindest vorläufig einen Vier-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Borussia Dortmund. Der BVB spielt erst am Sonntag beim SC Freiburg.

Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl kassierte ein halbes Dutzend beim FCA, der den Klassenverbleib nun fast schon sicher hat. Der 1. FC Nürnberg nutzte die Stuttgarter Niederlage nicht. Der Club unterlag Bayer Leverkusen mit 0:2 (0:0) und liegt als Vorletzter weiter drei Punkte hinter dem VfB auf dem Relegationsplatz. Der FSV Mainz 05 gewann gegen Fortuna Düsseldorf mit 3:1 (1:1) und sicherte sich den Klassenverbleib.

Die Bayern taten sich lange schwer. Der FCB, der nach der Gelb-Roten Karte für den Bremer Milos Veljkovic in der 58. Minute in Überzahl spielte, vergab zahlreiche Chancen. Erst eine Viertelstunde vor dem Ende jubelten die Bayern-Fans in der Münchner Arena: Nationalverteidiger Niklas Süle traf mit einem abgefälschten Distanzschuss.

Blitzstart für Mainz

Stuttgart zeigte beim FCA eine katastrophale Leistung und lag schon nach 29 Minuten mit 0:3 zurück. Zunächst traf Rani Khedira (11.) für Augsburg, ehe André Hahn ungehindert nach einer Ecke erhöhte (18.) und Philipp Max (29.) für den dritten Treffer sorgte. Nach dem Seitenwechsel setzte sich das VfB-Debakel fort. Marco Richter (53./68.) und erneut Max (59.) sorgten für den Endstand und den zweiten Augsburger Sieg im zweiten Spiel unter Trainer Martin Schmidt.

Deutlich besser als Stuttgart präsentierte sich Nürnberg im Rheinland. Weil Leverkusen aber effektiver spielte und durch Lucas Alario (61.) und Kevin Volland (86.) die Treffer erzielte, verpasste der FCN nach zuletzt fünf Zählern in drei Partien weitere Punkte im Abstiegskampf.

Im Mittelfeld-Duell zwischen Mainz und Düsseldorf erwischten die Gastgeber einen Blitzstart. Noch keine Minute war gespielt, da brachte Jean-Philippe Mateta den FSV in Führung. Die Fortuna kam durch Dodi Lukebakio zum Ausgleich (19.). Der Top-Stürmer der Düsseldorfer vergab in der 58. Minute per Elfmeter die große Chance zum 2:1 für die Gäste. So sicherte sich Mainz den Sieg: Karim Onisiwo traf 23 Minuten vor dem Ende, ehe Mateta für das 3:1 sorgte (87.).

Hoffenheimer Ausrufezeichen

In den beiden Abendspielen gab es jeweils Auswärtssiege. Schalke 04 unterlag der TSG 1899 Hoffenheim deutlich mit 2:5 (0:2). Ishak Belfodil (25./80.), Andrej Kramaric (45.), Adam Szalai (65.) und Nadiem Amiri (73.) schossen den deutlichen Sieg für die Gäste heraus, die damit einen Schritt Richtung Europa machten. Die Treffer von Daniel Caligiuri (60.) zum 1:2 per Foulelfmeter und von Guido Burgstaller (90.) zum Endstand waren zu wenig für die Schalker. Sie blieben vorerst auf dem 15. Tabellenplatz.

RB Leipzig machte einen großen Schritt in Richtung Champions-League-Qualifikation. Die Sachsen gewannen 2:1 (1:0) bei Borussia Mönchengladbach. Leipzig liegt bei noch vier ausstehenden Partien auf Rang drei bereits zehn Punkte vor den fünftplatzierten Gladbachern. Marcel Halstenberg brachte die Gäste in der 17. Minute per Foulelfmeter in Führung und erhöhte acht Minuten nach der Pause auf 2:0. Die Gastgeber kamen durch Alassane Pléa in der 61. Minute nur noch zum Anschluss.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group