Anzeige
"Alles erreicht"

Torwart-Legende Cech hört auf

  • Veröffentlicht: 15.01.2019
  • 16:10 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

In Tschechien und in seiner Wahlheimat England ist Petr Cech eine Legende. Nun beendet der Mann mit dem Helm seine Karriere.

Anzeige

Eine Torwart-Legende geht: Der frühere tschechische Nationalspieler Petr Cech vom englischen Premier-League-Club FC Arsenal beendet im Sommer seine Karriere. Das teilte der 36-Jährige am Dienstag mit. "Dies ist meine 20. Saison als Profi-Fußballer und es ist 20 Jahre her, dass ich meinen ersten Profivertrag unterschrieben habe", schrieb Cech bei Twitter. "Es scheint mir also der richtige Zeitpunkt zu sein, um nach dieser Saison aufzuhören."

"Alles erreicht"

In 15 Jahren in der Premier League habe er jede einzelne Trophäe gewonnen, schrieb Cech weiter. "Ich habe das Gefühl, dass ich alles erreicht habe, was ich erreichen wollte." Seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei den Gunners, für die er seit 2015 spielt, werde er deshalb nicht verlängern. Verletzungsbedingt hatte Cech seinen Stammplatz im Arsenal-Tor im Laufe der aktuellen Saison an den deutschen Nationalkeeper Bernd Leno verloren.

Vor seiner Zeit bei Arsenal stand Cech elf Jahre beim Londoner Lokalrivalen FC Chelsea unter Vertrag. Mit den Blues holte der Torwart 13 Titel, darunter viermal die englische Meisterschaft und einmal die Champions League. Mit Arsenal gewann er 2017 den FA Cup.

Schädelbasisbruch

Zum unverwechselbaren Markenzeichen des Hünen wurde sein Helm. Die schützende Kopfbedeckung trägt der 1,96 Meter große Cech seit mehr als zehn Jahren. In einem Spiel gegen den FC Reading hatte der damalige Chelsea-Torwart 2006 bei einem Zusammenstoß einen Schädelbasisbruch erlitten. Die Ärzte bangten damals um sein Leben.

Doch der Unfall war schnell überwunden: In England entwickelte sich der gebürtige Pilsener zu einem der besten Torhüter seiner Generation. Er kam in der Premier League auf 202 Spiele ohne Gegentor. In seinem Heimatland ist Cech eine unangefochtene Legende. Er wurde dort neun Mal zum Fußballer des Jahres gewählt. Seinen Rückzug aus der tschechischen Nationalmannschaft gab Cech bereits 2016 nach der Rekordzahl von 124 Länderspielen bekannt.

Nun sagte Cech: "Ich freue mich darauf, zu sehen, was mir das Leben jenseits des Fußballfeldes zu bieten hat." Zu konkreten Plänen sagte er noch nichts.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group