Treuer Freund
So rettet ein Hund die Hochzeit seines Frauchens
Es ist ein rührendes Foto: Eine Braut kniet vor ihrem Hund, der sich liebevoll an sie schmiegt. Doch die Geschichte dahinter geht noch weiter – denn dem Fellfreund ist es zu verdanken, dass die Hochzeit nicht zum Desaster wurde.
Eine Hochzeit mit Hindernissen
Ihre Hochzeit war eine harte Bewährungsprobe für Valerie Parrot, denn die US-Amerikanerin leidet in Stresssituationen unter Panikattacken. Und obwohl eine Trauung zu den wohl schönsten Momenten im Leben zählt, setzte auch dieses Ereignis die Braut unter Druck. Umso wichtiger war es für Valerie, ihre treue Freundin Bella, eine Labradorhündin, an diesem besonderen Tag an ihrer Seite zu haben.
Schutz in turbulenten Zeiten
Bella ist eine Therapiehündin – sie hilft Valerie, mit Stress und Angst besser umzugehen. Der Vierbeiner spürt, wenn seine Halterin kurz vor einer Panikattacke steht, und hilft ihr, sich zu beruhigen. Es war also klar, dass Bella bei der Hochzeit dabei sein muss.
Hochzeitseinzug zu dritt
Und tatsächlich kam der Fellnase bei der Zeremonie eine wichtige Aufgabe zu: Bella unterstützte Valerie dabei, die Trauung ohne Angstattacke durchzustehen. Dafür durfte der Hund die Braut auch zum Altar begleiten. Als Dankeschön nahm sich diese für besonders liebevolle Streicheleinheiten Zeit, dabei entstand die entzückende Aufnahme, die sich bei Twitter wie ein Lauffeuer verbreitete.
Viral photo shows service dog comforting anxious South Dakota bride https://t.co/FMNx2FHvHi pic.twitter.com/T7vAfCIiL5
— KTLA (@KTLA) January 17, 2016
Angeber-Fact: Hunde können tatsächlich in schwierigen Phasen Trost spenden – das ergaben Untersuchungen des Forschungskreises Heimtiere in der Gesellschaft. Der Vierbeiner agiert als neutraler Dritter, der sich Sorgen anhört, ohne etwas zu erwidern – und das macht Menschen glücklich und beruhigt sie, ähnlich wie bei Valerie.