Teilen
Merken
17:30 SAT.1 Bayern

Bewegung und Trink-Spaß: Der Bier-Tanzkurs aus Nürnberg

05.03.2021 • 17:30

Bierliebhaber und Tanzfans kommen auf ihre Kosten - eine Tanzlehrerin und eine Brauerei aus Nürnberg haben sich eine ganz ausgefallene Sportart einfallen lassen.

Der Bier-Tanzkurs aus Nürnberg

Das ist Laura Fritsch.
Und nein, sie ist nicht in Bier verliebt.
Sie ist Tanzlehrerin.
Und will mit ihrem Biertanzkurs, die Leute motivieren sich zu Hause mehr zu bewegen und ein bisschen abzutanzen.

LAURA FRITSCH, Tanzlehrerin
"Das Bier macht ein bisschen locker, nimmt diese Hemmungen, denke ich. Der Alkohol geht natürlich auch ins Blut, aber Bier ist ja auch isotonisch, das heißt wir haben da ein paar Nährstoffe. Und ich glaub das ist eine gute Mischung, es ist kein Superworkout, man muss nicht die perfekte Tanztechnik beherrschen und mit ein bisschen Bewegung baut man den Alkohol natürlich auch wieder besser ab."

Gestreamt wird übers Handy.
Mitmachen kann jeder.
Der Ablauf ist ganz einfach.
Innerhalb von einer Tanzstunde werden drei Bier, also eine Maß, getrunken.
Von Orca Brau aus Nürnberg, die auch die Idee zu dem Biertanzkurs hatten.

MAXIMILIAN OLBRICH, Brauer
"Bedüdelt? Das kommt jetzt natürlich auf den Trinker an aber ich denk mal eine Maß Bier auf eine Stunde, sollte in Bayern nicht das Problem sein. Körperliche Betätigung dazu... Ja - doch, ja man ist bedüdelt."

Macht ja nix, einen Biertanzkurs macht man schließlich nicht jeden Tag und...

"Ein bisschen Spaß muss sein, dann kommt das Glück von ganz allein."