Anzeige
Ist Schlafen das neue Botox?

Spannende Schlaf-Studie aus Schweden: Wie alt du dich fühlst, hängt von deinem Schlaf ab!

  • Aktualisiert: 16.04.2024
  • 23:35 Uhr
  • teleschau
Jünger werden durch schlafen? Klingt zu gut, um wahr zu sein! Wir erklären dir, was dahintersteckt.
Jünger werden durch schlafen? Klingt zu gut, um wahr zu sein! Wir erklären dir, was dahintersteckt.© stefanamer

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Selbstwahrnehmung des eigenen Alters und der Menge an Schlaf, die du durchschnittlich bekommst? Diesem Gedanken ging eine schwedische Studie nach. Mit verblüffendem Ergebnis.

Anzeige

Du willst gesünder leben?

Schau auf Joyn die neueste Folge von "The Biggest Loser".

Im Clip: Die schweren Folgen von Schlafmangel

Anzeige
Anzeige

Schlafgewohnheiten beeinflussen wahrgenommenes Alter

Du bist so alt, wie du sich fühlst - ein Mantra der Silver und Golden-Ager. Die Zahl im Pass hat keine Bedeutung. Allein die Agilität von Körper und Geist zählen. Tatsächlich fühlen sich die meisten Menschen jünger, als sie sind. Das bestätigt eine psychologische Studie der Berliner Humboldt-Universität.

Doch gibt es auch den gegenteiligen Fall. Woran liegt es, wenn wir uns älter fühlen, als wir sind? Auch dieser Frage ist eine Studie nachgegangen. Das schwedische Karolinska-Institut bei Stockholm gilt als eine der größten und renommiertesten medizinischen Universitäten Europas. Dort gab es eine Theorie über einen Zusammenhang zwischen dem wahrgenommenen Alter und der eigenen Schlafroutine.

Um ihre These zu prüfen, befragten die Forscher:innen 429 Personen beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 70 Jahren zu ihrer subjektiven Alterseinschätzung und ihren Schlafgewohnheiten im vorherigen Monat. Das Ergebnis der Studie: Wer zu wenig geschlafen hatte, fühlte sich älter als sein biologisches Alter. Im Durchschnitt erhöhte sich das subjektiv empfundene Alter mit jeder Nacht unter Schlafmangel um 0,23 Jahre. Bei Menschen, die genügend Schlaf bekamen, war der gegenteilige Effekt zu beobachten. Im Durchschnitt fühlten sich die guten Schläfer:innen 5,81 Jahre jünger als ihr biologisches Alter.

Die folgenden Hausmittel können dir beim Einschlafen helfen
Schlafprobleme
News

Schlafprobleme bekämpfen

Schlafstörungen: Diese Hausmittel helfen dir bei schlaflosen Nächten

Schlafstörungen und sind kein seltenes Problem. Treten sie über einen längeren Zeitraum auf, können sie sehr belastend und im Alltag einschränkend sein. Häufig lassen sich Schlafprobleme mit pflanzlichen Schlafmitteln wie Baldrian oder Lavendel beheben, auch eine warme Milch mit Honig oder ein heißes Bad am Abend wirken Wunder. Lies hier, was zu tun ist, wenn du häufig nicht einschlafen kannst.

  • 11.03.2024
  • 11:40 Uhr
Anzeige

Das Schlaftagebuch brachte die Wahrheit ans Licht

Im zweiten Teil der gleichen Studie wurden 186 Menschen einer weiteren Gruppe dazu angehalten, ein Schlaftagebuch zu führen. Ihre Daten zur Schlafüberwachung wurden hierzu mit einem Gerät am Handgelenk aufgezeichnet. Die Challenge: Sie sollten es schaffen, binnen zwei Wochen zunächst in zwei aufeinanderfolgenden Nächten neun Stunden Schlaf zu erreichen und im Anschluss in zwei Nächten hintereinander nur vier Stunden zu schlafen.

Das erstaunliche Ergebnis der Tagebuch-Gruppe: Bereits in einem derart kurzen Intervall wie 14 Tagen zeigte sich der Einfluss von ausreichend Schlaf oder Schlafmangel drastisch. So fühlten sich die Proband:innen nach der Schlafbeschränkung auf vier Stunden durchschnittlich 4,44 Jahre älter als ihr biologisches Alter. Die Neun-Stunden-Reisen ins Land der Träume dagegen wirkten als Jungbrunnen: In dieser Phase fühlten sich die Testpersonen 0,24 Jahre jünger.

Das ist auf den ersten Blick kein extrem großer Unterschied. Doch bei einem direkten Vergleich der Menschen, die sich generell am wenigsten müde fühlten, mit denjenigen, die sich besonders schlapp fühlen, war die Diskrepanz enorm: Die chronisch Müden fühlten sich im Vergleich zu den Ausgeschlafenen um ganze zehn Jahre älter!

Das Fazit der Studie, die am 27. März 2024 bei The Royal Society Publishing veröffentlicht wurde: Schlaf ist ein Schlüsselindikator dafür, wie alt du dich fühlst. Dabei geht es natürlich nicht nur um Eitelkeiten wie die Sehnsucht nach der ewigen Jugend. Schlafmangel kann bekanntermaßen krank machen. Positiv ausgedrückt: Du bist so alt, wie du (dich) schläfst.

Im Video: Kennst du schon diese 5 heißen Fakten über den Schlaf?

Du brauchst ein paar Tipps für guten Schlaf? Wir verraten dir, welche Schlafpositionen für deinen Körper am besten sind, welche Lebensmittel den Schlaf stören, welche Schlafrituale helfen können und einige Tricks für erholsamen Schlaf.

Das könnte dich auch interessieren
Pflanzliche Proteinlieferanten können Frauen beim gesunden Altern helfen.
News

Mit pflanzlichen Proteinen altern Frauen viel gesünder

  • 29.04.2024
  • 09:12 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group