Krimi-Bestsellerautor Richard Castle ist erfolgreich, gut aussehend  – und verdammt gelangweilt. Er bringt seinen beliebten Romanhelden um und ist nun auf der Suche nach neuen Ideen. Seine Ex-Frau und Verlegerin setzt ihn dabei gehörig unter Druck, möglichst schnell ein neues Werk vorzulegen. Doch eine Schreibblockade hindert ihn an der Arbeit. Castle lebt mit seiner Mutter, dem ehemaligen Broadway-Star Martha Rodgers, und seiner Tochter Alexis zusammen, die dafür sorgen, dass er trotz seines Erfolgs auf dem Boden bleibt.

Nachdem ein Mörder seine Fälle nachzuahmen scheint, wird er von der toughen NYPD-Polizistin Kate Beckett als Berater engagiert. Castle scheint seine neue Berufung gefunden zu haben und die jahrelange Recherchearbeit für seine Kriminalromane zahlt sich aus.

Kate Beckett hatte gehofft, dass es bei der einmaligen Zusammenarbeit bleiben würde, doch Castle gelingt es durch Beziehungen, dauerhaft als Berater an Becketts Seite bleiben zu können, denn die smarte Polizistin hat es ihm angetan. Von nun an sind die beiden ein Team. Castle und Beckett raufen sich hingebungsvoll zusammen - und geben bald nicht nur beruflich ein echtes Traumpaar ab...

Richard Castle wird gespielt von Nathan Fillion.

Weitere Charaktere