Eingespieltes Jury-Duo: Christian Hümbs & Bettina "Betty" Schliephake-Burchardt

Christian und Betty haben definitiv keine einfache Aufgabe in der Backshow. Zwar dürfen sie die gebackenen Köstlichkeiten probieren, sie müssen die Gebäckstücke und Torten aber auch ganz genau unter die Lupe nehmen. Die beiden vergeben schon seit 2015 als Experten-Duo Punkte für Geschmack, Aussehen, Technik und für den Gesamteindruck. Beide bilden auch die Jury bei "Das große Backen" und "Das große Promibacken". 

Christian Hümbs: Seit Staffel 2 ist er als Juror bei "Das große Backen" dabei

Er achtet auf die Fingerfertigkeit der Hobbybäcker:innen: Christian Hümbs ist Chef-Pâtissier mit viel Erfahrung. Er absolvierte eine Ausbildung als Koch und Konditor und arbeitete anschließend mit erfolgreichen Sterneköchen wie Johann Lafer zusammen. Im Restaurant "Stromburg" stieg er schnell zum Chef-Pâtissier auf und kletterte weiter hoch auf der Karriereleiter. 2017 wurde er erneut als "Pâtissier des Jahres" ausgezeichnet.

Bei "Das große Backen" bewertet Christian Hümbs bereits zum siebten Mal die süßen und herzhaften Gebäckstücke der Kandidat:innen.  Dabei achtet er besonders auf die technische Umsetzung.

Bettina "Betty" Schliephake-Burchardt – Jurorin im Portrait

Wie in den letzten sechs Staffeln (2015 - 2020) wird Betty Schliephake-Burchardt auch dieses Jahr wieder an der Seite von Christian Hümbs stehen. Sie kennt sich besonders gut mit der Dekoration und Veredelung von Kuchen und Torten aus. Betty war eine der Ersten, die Tortendekoration im englisch/amerikanischen Stil in Deutschland anbot.

Seit 2009 gehört sie aufgrund ihrer breiten Expertise zu den Juror:innen für Tortendekoration in Deutschland. Zusätzlich ist sie im Vorstand der Hamburger Konditoren-Innung und im Hamburger Gesellenprüfungsausschuss für Konditoren.

"Das große Backen" 2021 startet in die neunte Staffel

Auch Betty und Christian können es kaum erwarten! Die 9. Staffel von "Das große Backen" startet am 31. Oktober. Im kulinarischen Wettstreit treten zehn Hobbybäcker:innen gegeneinander an und kämpfen mit ihren besten Rezepten und den Titel "Deutschlands bester Hobbybäcker" oder "Deutschlands beste Hobbybäckerin". Außerdem darf sich der Gewinner oder die Gewinnerin über 10.000 Euro, den Goldenen Cupcake und über die Veröffentlichung eines eigenen Backbuches freuen.

In der neunten Staffel gehen zehn Hobbybäcker:innen auf eine kulinarische Weltreise und backen internationale Köstlichkeiten wie den American Cheesecake aus Nordamerika, den Fruit Punch Poke Cake aus der Südsee oder marokkanische Pastilla aus der arabischen Welt. Hier wird also nicht nur der Tortenhunger, sondern auch der Reisehunger gestillt.

Moderatorin Enie van de Meiklokjes führt durch die Show

Enie van de Meiklokjes gehört ebenfalls zur festen Besetzung von "Das große Backen". Sie begleitet die Kandidatinnen und Kandidaten durch die neunte Staffel und führt durch den Wettbewerb. Welche zehn Hobbybäcker:innen sie in diesem Jahr in die SAT.1 Backstube eingeladen hat, erfährst du hier im Überblick.

Die neuesten Videos