Folge verpasst? Kein Problem. Melde dich jetzt an und schaue kostenfrei deine Lieblingssendung.
1
2
3
4
Teilen
Merken
Das große Backen

Folge 5: Alte Bekannte und neue Backwerke aus Japan

Staffel 9Episode 528.11.2021 • 17:30

Diese Woche verschlägt es die Hobbybäcker:innen aus "Das große Backen" 2021 nach Japan. Dort treffen sie alte Bekannte in Form des Baumkuchens und neue japanische Freunde: den Schwammkuchen. Dabei entdecken sie, wie breit die Aromen der japanischen Backstuben sein können - die Reise wird einfach köstlich!

Es ist Halbzeit bei "Das große Backen" 2021. Die Reisegruppe zieht weiter: Von der arabischen Welt reisen die Hobbybäcker:innen in die Weltmetropole Japan. In Folge 5 werden fernöstliche Köstlichkeiten im SAT.1-Backzelt gebacken.

Aufgabe 1: Schwammkuchen mit Frucht

Typisch japanisch ist der Schwammkuchen, der dem deutschen Käsekuchen ähnelt. Zubereitet wird er mit vielen Eiern und Frischkäse. Damit die asiatische Köstlichkeit besonders fluffig und saftig wird, müssen die Kandidat:innen auf eine gefühlvolle Zubereitung achten.

Baumkuchen zwischen Bonsai und Bambus

Wer dachte, dass es Baumkuchen nur in Deutschland gibt, liegt falsch. Die japanische Version wird besonders gerne mit Matcha zubereitet. Die Schwierigkeit des Rezepts besteht darin, dass die einzelnen Schichten durchgebacken, aber nicht zu dunkel sein dürfen. Da keine Zeitangaben im Rezept stehen, kommen die Hobbybäcker:innen ordentlich ins Schwitzen.

Made in Japan

Aufgabe drei besteht aus einer mehrstöckigen Torte mit japanischen Aromen. Für die Dekoration müssen die Backtalente Reispapier verwenden. Bei der finalen Verkostung vergibt die Jury Punkte, die über Sieg und Niederlage entscheiden.

"Bäcker der Woche" bleibt der 24-jährige Hannes, er darf die rote Schürze eine weitere Woche tragen. Mit 33,5 Punkten muss Lilia aus Nördlingen die Show verlassen. Sie ist raus.

"Das große Backen" Staffel 9, Folge 5 in der Wiederholung und online ansehen

Du hast "Das große Backen" im TV verpasst? Hier kannst du dir die ganze Folge kostenlos online ansehen. Zusätzlich wird Folge 5 an folgenden Tagen auf sixx wiederholt:

  • 4. Dezember um 20:15 Uhr auf sixx
  • 11. Dezember um 15:55 Uhr auf sixx

Weitere Videos