Anzeige
REBECCA MIRS AACHENER PRINTEN AM STIEL: REZEPT UND ANLEITUNG AUS "DAS GROßE PROMIBACKEN"

Aachener Printen am Stiel von Rebecca Mir

  • Veröffentlicht: 27.02.2020
  • 09:38 Uhr
Article Image Media

Im Dreierlei präsentiert Rebecca ein Rezept aus ihrer Heimat. Ihre Aachener Printen am Stiel bestehen aus einem würzigen Teig, einem Edelnougat-Kern und sind mit Metallic-Schokolade ummantelt. In diesem Rezept wird die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt.

Anzeige

Aachener Printen am Stiel: Rezept und Anleitung

  • Vorbereitungszeit 10 Min
  • Zubereitungszeit 15 Min
  • Gesamtzeit 25 Min
PRINTENTEIG

10 g

Orangeat

10 g

Zitronat

300 g

Mehl, Typ 550

150 g

Roggenmehl, Typ 1150

60 g

Zucker

2 TL

Printengewürz (anis-lastig)

375 g

Blütenhonig

100 g

Krümel-Kandiszucker

2 g

Ammonium

1

Eigelb

1 TL

gestr. Pottasche

EDELNOUGAT-KERN

100 g

Mandelbitternougat

20 g

dunkle Kuvertüre, 65%

SCHOKO-MANTEL

1 kg

dunkle Kuvertüre 65%

100 g

Kokosfett

DEKOR

100 g

Blütenpaste (Federn)

3

Pulver-Metallic-Farben blau, rot, gold

3

Holzstiele

Backform: 2 x Eis-am-Stiel-Backform

Schritt 1: Printenteig

Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Den Blütenhonig im Topf erhitzen (aber nicht kochen, nur so, dass sich alle Kristalle lösen). Den Honig dann auf ein Blech gießen und ca. 5 Minuten im Froster auskühlen lassen. Orangeat und Zitronat fein hacken.

Zucker, Krümel-Kandiszucker, beide Mehlsorten, das Printengewürz, sowie Orangeat und Zitronat in der Küchenmaschine mit dem Knethaken vermischen. Den abgekühlten Honig dazugeben und weiter kneten, bis ein schöner Teig entsteht.

 Nun das Ammonium mit 1 EL kaltem Wasser auflösen, zum Teig geben und unterkneten. Das Eigelb mit der Pottasche zu einer Paste vermischen und diese ebenfalls unter den Teig kneten. Wichtig ist, dass beide Triebmittel gut untergeknetet sind. Nun ca. 40g Teig in jede Eis-Backform einfüllen und festdrücken. Die Formen sollten nun knapp zur Hälfte gefüllt sein. Eine Formenreihe mit Holzstielen bestücken und alle Formen im Ofen für 15 Minuten backen. Der Teig sollte dabei leicht saftig bleiben. Nach dem Backen die Printen (noch in der Form) direkt für ca. 15 Minuten in den Froster geben.

Schritt 2: Edelnougat-Kern

Zuerst die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Dann den Nougat dazugeben und zusammenschmelzen. Diese Mischung auf einer Marmorplatte leicht tablieren und so in ständiger Bewegung auf Körpertemperatur herunterkühlen. Die Nougat-Schoko-Masse dann in einen Spritzbeutel geben, diesen verschließen und zur späteren Verwendung bereitstellen.

Schritt 3: Schoko-Mantel – Teil 1

Das Kilo dunkle Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Achtung, nicht über 50°C erhitzen. Wenn die Schokolade gelöst ist, das Kokosfett dazugeben und darin auflösen. Dann vom Wasserbad nehmen und zum Abkühlen beiseitestellen.

Schritt 4: Fertigstellung

Die ausgekühlten Printen vorsichtig aus der Form lösen, aber noch nicht ganz herausnehmen. Die Nougat-Füllung auf die Printen mit dem Holzstiel aufdressieren – und zwar so dick, dass der Stiel bedeckt ist. Die Printen ohne Stiel aus der Form lösen und auf die Nougat-Füllung drücken. Die befüllten Printen zurück in den Froster geben, damit die Nougatfüllung aushärtet.

Schritt 5: Schoko-Mantel – Teil 2

Die Schokolade in einen schmalen Messbecher oder ein großes Trinkglas umfüllen. Die tiefgefrorenen Eis-am-Stiel-Printen vorsichtig aus der Form lösen und in die Schokolade tauchen, kurz durch Hoch- und Runterziehen abtropfen lassen, bis die Schokolade anzieht und dann auf ein Blech mit Backpapier absetzen. Zum Auskühlen erneut in den Kühlschrank geben. 

Schritt 6: Dekoration

Die Printen jeweils in einer Farbe mit den Puderfarben abpudern. Aus Blütenpaste Federn herstellen und ebenfalls mit dem Metallic-Puder in 3 Tönen abpudern. Die Federn farblich versetzt auf den Eis-am-Stil-Printen platzieren.

Mehr Informationen
Jurierung der dritten Torte beim Osterspezial von "Das große Backen" 2024
News

Osterspezial" 2024: Das passierte in der Backstube und dieses Promi-Team sind die Gewinner

  • 28.03.2024
  • 15:18 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group