Anzeige
RAPHAËL VOGTS "BLACK AND WHITE"-MOTIVTORTE: REZEPT UND ANLEITUNG AUS "DAS GROßE PROMIBACKEN"

Basecap-Motivtorte von Raphaël Vogt

  • Veröffentlicht: 10.03.2020
  • 11:53 Uhr
Article Image Media

Die essbare Basecap von Raphaël Vogt besteht aus einem Tonka-Ölteig mit Thaibasilikum-Minz-Pesto und Passionsfrucht-Buttercreme. Im Inneren der Motivtorte verstecken sich karamellisierte Pekannüsse und eine bunte Knusper-Überraschung. In diesem Rezept wird die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt.

Anzeige

Basecap-Motivtorte: Rezept und Anleitung

  • Vorbereitungszeit 20 Min
  • Zubereitungszeit 20 Min
  • Gesamtzeit 40 Min
TONKA-ÖLTEIG

300 g

Rapsöl

300 g

Zucker

100 g

Buttermilch

270 g

Eier (ca. 4 große Eier)

150 g

Mandelgrieß

300 g

Mehl

4 g

Natron

1 Prise

Salz

0,25

Tonkabohne

etwas

Vanillepaste

2

Lebensmittelgelfarben, blau, hellblau

PASSIONSFRUCHT-TRÄNKE

80 ml

Passionsfruchtlikör (z.B. Passoa)

THAIBASILIKUM-MINZ-PESTO

1 Bund

frische Minze

0,5 Bund

frisches Thaibasilikum

4 TL

Puderzucker

60 g

Rapsöl

3 EL

Zitronensaft

einige

Minzblätter zum Abschmecken

ITALIENISCHE PASSIONSFRUCHT-BUTTERCREME

240 g

Zucker

120 g

Eiweiß

375 g

Butter, kalt

300 ml

Passionsfruchtpüree

MANGO-FRUCHTEINLAGE

2

Mangos, frisch

KARAMELLISIERTE PEKANNÜSSE

150 g

Pekannüsse

150 g

Zucker

KNUSPER-ÜBERRASCHUNG

200 g

bunte Schoko-Knusper-Linsen

DEKORATION

etwas

Alkohol zum Kleben

300 g

Fondant, weiß

1.000 g

Fondant, schwarz

etwas

Airbrush-Farbe, schwarz

Backform: 4 x Backring Ø 16 cm

Schritt 1: Tonka-Ölteig

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und alle Backringe mit Backpapier vorbereiten. Rapsöl, Zucker, Buttermilch und Eier kurz von Hand miteinander verrühren, dann die trockenen Zutaten dazugeben und alles gut mit dem Schneebesen verrühren. Den Tonka-Ölteig dann mit einer Schöpfkelle in vier gleiche Teile aufteilen: Einen Teil hellblau einfärben, den zweiten Teil eine Nuance dunkler, den dritten Teil noch eine Nuance dunkler usw.. Die 4 Teig-Teile auf alle Backringe verteilen, in den Ofen geben und ca. 20 Minuten backen. Nach 10 Minuten die beiden Bleche tauschen und drehen. Nach dem Backen die Böden kaltstellen.

Schritt 2: Thaibasilikum-Minz-Pesto

Alle Zutaten mit dem Stabmixer pürieren und nach Belieben abschmecken.

Schritt 3: Passionsfrucht-Buttercreme

Den Zucker mit Wasser gerade so bedecken und in einem Topf auf 119°C hochkochen. Vorsicht: bei 118°C bereits vom Herd nehmen (kocht noch nach). Das Eiweiß in der Küchenmaschine anschlagen, aber nicht steif. Wenn der Zucker fertig ist: Die Maschine auf halbe Kraft stellen, den Zucker in einem dünnen Strahl einfließen lassen. Die Masse so lange schlagen, bis sie auf Handwärme abgekühlt ist. Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden, stückchenweise dazugeben und so lange schlagen, bis sich eine homogene Masse ergibt. Nun schlückchenweise das Passionsfrucht-Püree dazugeben und weiterschlagen. Zwischendurch abschmecken, bis der gewünschte Säuregrad erreicht ist.

Schritt 4: Mango-Fruchteinlage

Die Mangos schälen, vom Kern befreien und in Würfel schneiden. Dann in den Kühlschrank stellen.

Schritt 5: karamellisierten Pekannüsse

Pekannüsse und Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Die Masse auf einem Blech verteilen und gut auskühlen lassen. Nun den Crunch klein hacken und beiseitestellen.

Schritt 6: Fertigstellung

Die Schichtung mit dem dunkelsten Boden beginnen: diesen mit dem Passionsfruchtlikör tränken und eine Schicht Thaibasilikum-Minz-Pesto auftragen. Nun eine Schicht Passionsfrucht-Buttercreme aufspritzen, die Mango-Fruchtfüllung darauf verteilen und leicht eindrücken. Nun eine Lage der karamellisierten Pekannüsse aufstreuen. Jetzt den zweit-dunkelsten Boden aufsetzen. Diese Schichtung noch zweimal wiederholen und mit dem hellsten Boden abschließen. Die geschichtete Torte für 10 Minuten in den Froster geben.

Die gekühlte Torte nun in Form des Baseball-Caps schnitzen. Mit einem Ausstecher/ Dessertring an entsprechender Stelle ein Loch ausstechen. Den ausgestochenen Teig als Deckel aufbewahren, um das gefüllte Loch später wieder verschließen zu können. Das ausgestochene Loch nun mit den Schokolinsen befüllen und den beiseitegelegten Kuchendeckel auflegen. Nun die Torte komplett mit der italienischen Passionsfrucht-Buttercreme einstreichen.

Schritt 7: Dekoration

Auf der sauberen Arbeitsfläche den schwarzen Fondant ausrollen. Mit Hilfe der Schablone den "Cap-Schirm" ausschneiden, sowie das gekühlte "Basecap" eindecken und beides miteinander verbinden. Mit einem Rädchen Nähte setzen. Die Torte nun mit schwarzer Airbrushfarbe besprühen und antrocknen lassen. Weißen Fondant ausrollen, die einzelnen Teile/ Applikationen zuschneiden und ausstechen, mit Struktur versehen und befestigen.

Zum Schluss das "Basecap" gut gekühlt mit einem Cakeboard auf das Skateboard setzen und servieren.

Mehr Informationen
Rüebli Couture
Rezept

Die Königsdisziplin des Backens: Der traumhafte Rüeblikuchen

  • 17.04.2024
  • 14:50 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group