Zutaten fürPortionen

0 FÜR DEN HASELNUSS-APRIKOSEN-RÜHRTEIG
400 gButter, weich
240 gZucker
12 Eier
200 gMehl
20 gBackpulver
500 ggemahlene Haselnüsse, geröstet
1 kgAprikosen
150 gHaselnüsse, gehobelt
0 FÜR DAS APRIKOSENGELEE
1 kgAprikosenpüree
32 gBlattgelatine
0 FÜR DIE ZARTBITTER-GANACHE
600 gSahne, 33%
500 gZartbitterkuvertüre
0 FÜR DIE MARZIPAN-BUTTERCREME
400 gButter, weich
4 Eier
250 gMarzipan
70 gAmaretto
20 gwarmes Wasser
0 FÜR DIE HASELNUSS-LIKÖR-TRÄNKE
100 gHaselnusslikör
100 gWasser
0 FÜR DIE AMERIKANISCHE SCHOKO-BUTTERCREME
500 gweiche Butter
500 gPuderzucker
100 gZartbitterkuvertüre
0 FÜR DIE DEKORATION
150 gZartbitterkuvertüre
Vorbereitungszeit: 100 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten
Insgesamt: 130 Minuten

Haselnuss-Aprikosen-Torte mit Marzipan-Buttercreme und Aprikosengelee: Rezept und Zubereitung

Backzeit: 25-30 Minuten

Temperatur: 180°C Umluft

Backform: 2x Backblech mit verstellbarem Backrahmen

 

Schritt 1: Für den Haselnuss-Aprikosen-Rührteig 

Den Backofen vorheizen und die Bleche mit Backpapier belegen. Einen Backrahmen mit Alufolie so einschlagen, dass er die maximale Größe des Blechs ausfüllt. Den zweiten Backrahmen auf dem zweiten Blech ebenso, aber nur auf halbe Größe vorbereiten. Die Aprikosen in einem Sieb abseihen und in kleine Würfel schneiden. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Haselnussgrieß und Backpulver in einer Schüssel mischen und zum Butter-Zucker-Mix geben. Vom fertigen Teig 1300 g in den großen Backrahmen füllen. Die restliche Masse in den halben Backrahmen geben. Die Aprikosenwürfel auf beiden Blechen bis zum Rand hin verteilen. Etwa 100 g gehobelte Haselnüsse auf das große Blech streuen, den Rest auf das halbe und beide Bleche in den Ofen geben und zunächst 15 Minuten backen. Die Bleche tauschen und für weitere 10-15 Minuten backen. Die fertigen Böden auskühlen lassen.

Schritt 2: Zubereitung der Zartbitterganache 

Sahne im Topf aufkochen. Die Zartbitterkuvertüre in eine Schüssel geben und die kochende Sahne darüber gießen. Die Masse glattrühren und die fertige Zartbitterganache kaltstellen.

Schritt 3: Herstellung des Aprikosen-Gelees

Ein flaches Blech mit Frischhaltefolie auslegen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 6 EL des Aprikosenpürees erwärmen, die Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Den Topf vom Herd nehmen und das restliche Püree unterheben. Das fertige Aprikosengelee auf das Blech gießen und aushärten lassen. Aus dem Aprikosengelee 4 Quadrate 7x7cm schneiden und ein Quadrat 12x12xm mit einem 3x3cm Loch in der Mitte.

Schritt 4: Zubereitung der Marzipan-Buttercreme 

Butter und Eier schaumig schlagen. Marzipan in kleine Stücke schneiden und in ein hohes Gefäß geben. Warmes Wasser und Amaretto nach und nach mit dem Marzipan fein pürieren. Die cremige Marzipan-Amaretto-Mischung unter die schaumige Ei-Butter-Mischung heben und kaltstellen. Vor der Verwendung die Marzipan-Buttercreme kurz glattrühren und in einen Spritzbeutel füllen.

Schritt 5: Für die Haselnuss-Likörtränke 

Haselnusslikör und Wasser in eine Spritzflasche geben. Schütteln und beiseitestellen.

Schritt 6: Herstellung der amerikanischen Schoko-Buttercreme

100 g Zartbitterkuvertüre schmelzen. Den Puderzucker sieben und mit der Butter schaumig aufschlagen. Dann so viel von der flüssigen Zartbitterkuvertüre einrühren, bis die Wunschfarbe erreicht ist. Die fertige Schoko-Buttercreme kaltstellen.

Schritt 7: Fertigstellung der Torte 

Die ausgekühlten Böden aus der Form lösen. Den kleinen Boden in 2 Quadrate à 16x16cm schneiden, den großen Boden in 6 Quadrate à 12x12cm. Einen 16er Boden mit Haselnussseite nach oben auf eine Tortenscheibe legen. Etwas Zartbitterganache aufstreichen und das große Aprikosengelee-Quadrat mittig auflegen, Loch und Rand um das Gelee mit Zartbitterganache auffüllen. Den zweiten 16er Boden auflegen und die Torte kaltstellen.
Beide 12cm Torten auf die gleiche Weise schichten:
Einen 12er Boden auf eine Tortenscheibe legen, dünn mit Zartbitterganache bestreichen und eines der 7cm Aprikosengelee-Quadrate auflegen. Den Rand um das Gelee mit Marzipan-Buttercreme auffüllen. Den nächsten Boden auflegen und in dieser Reihenfolge weiterschichten. Den dritten Boden als Deckel auflegen. Beide geschichteten Torten kaltstellen.Die große und die beiden kleinen Torte rundherum mit der Schoko-Buttercreme einstreichen und wieder kühlen. Die große Torte (Basistorte) nun auf die finale Servierplatte stellen. In diese Torte 9 Strohhalme bis zum Boden einstecken und den Rest oberhalb gerade abschneiden. Ein Cakeboard mit etwas Schoko-Buttercreme mittig auf die Basistorte setzen und den ersten Teil des Turms (12er Torte) aufsetzen. Diesen ebenfalls mit Tortenstützen und einem Cakeboard versehen und den zweiten Turm (zweite 12er Torte) aufsetzen. Kurz kaltstellen und dann den ganzen Turm erneut mit Schoko-Buttercreme sauber einstreichen und wieder kaltstellen.

Schritt 8: Dekorieren

Die Schokolade temperieren und daraus die verschiedene Schoko-Dekoration herstellen. Aushärten lassen und an der Torte dekorativ anbringen.

Der Clip zum Rezept:

Weitere Rezepte aus der Sendung