Anzeige
Na, Lust auf ein heißes Bad?

Entspannt abnehmen: Baden verbrennt Kalorien

Article Image Media

Der stressige Tag ist vorbei und du bist endlich in deinen kuschligen vier Wänden angekommen. Wie wäre es mit ein wenig Entspannung? Die beste Idee ist ein Schaumbad mit 40 Grad Temperatur. So kannst du den Tag in Ruhe ausklingen lassen. Aber nicht nur Entspannung und Wärme werden durch das heiße Bad verursacht. Mit einem Bad kannst du auch viele Kalorien verbrennen! Das glaubst du nicht? Dann lies schnell weiter!

Anzeige

Was für ein Leben! Du liegst in der Badewanne und kannst einfach nur deine Seele baumeln lassen und währenddessen verbrennst du nervige Kalorien. Was nach einem Traum klingt, konnten Forscher in einer Studie endlich belegen. Sie fanden heraus, dass man in dem heißen Nass erstaunlich viele Kalorien verbrennt. Und es kommt noch viel besser: Du kannst beim Baden genauso viele Kalorien wie beim Laufen verbrennen. Na hast du immer noch Lust auf Sport oder soll es lieber eine heiße Badewanne sein?

Verbrennt Baden so viele Kalorien wie Sport?

In der Untersuchung wollten die Forscher um Dr. Steve Faulkner herausfinden, welchen Effekt ein heißes Bad auf den Kalorienverbrauch und den Blutzuckerspiegel im Körper hat. 10 Testpersonen sollten für eine Stunde in 40 Grad heißem Wasser baden. Was gibt es besseres? An einem anderen Tag mussten sich die Testpersonen sportlich betätigen. Auf dem Tagesplan stand eine Stunde Fahrradfahren. Dabei trugen sie ein Messgerät, das den Glukosespiegel im Blut maß.

Article Image Media
Anzeige
Anzeige

Fett verbrennen ohne Sport

Das Ergebnis: Lieber in die Badewanne steigen! Die Wissenschaftler fanden heraus, dass sich die Körpertemperatur beim Baden um 80 Prozent erhöht. Und jetzt die interessantere Feststellung: 130 Kalorien verbrannten die Testpersonen im Durchschnitt. Das würde einem 20-minütigen Walking entsprechen. Völlig unerwartet war das Ergebnis, dass auch der Blutzuckerspiegel während des Badens sich senkt und zwar um 10 Prozent niedriger als beim Fahrradfahren. Der Studienleiter erklärte den Effekt mit den sogenannten "Hitzeschock-Proteinen". Dabei verbessert sich die insulingelenkte Glukoseaufnahme und der Blutzuckerspiegel sinkt ab.

Schnell abnehmen!

Natürlich ist Sport die bessere Wahl, um sich fit zu halten. Und beachte bitte, dass zu heiße Bäder deinem Kreislauf belasten könnten. Doch an manchen Tagen kann man seinen Schweinehund einfach nicht überwinden und da tut ein Bad einfach nur gut! Also Kerzen angezündet und ein fruchtiges Badesalz in die Wanne eingelassen und einfach mal entspannen und dabei einige Kalorien verbrennen.

Mehr Informationen
Neue WhatsApp-Regeln ab April
News

Änderungen bei WhatsApp: Diese neuen Regeln greifen ab 11. April 2024

  • 29.03.2024
  • 05:18 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group