Anzeige

Neue Studie: Intelligente Menschen trinken mehr Alkohol

Article Image Media

Je intelligenter du bist, desto mehr trinkst du. Das glauben zumindest US-Forscher, die einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Alkoholkonsum festgestellt haben wollen.

Anzeige

Das Ergebnis der Studie klingt erst mal unglaublich: Schlaue Menschen trinken durchschnittlich mehr Alkohol als weniger kluge Menschen.

Den Grund vermuten die Forscher in der Evolution. Da Alkohol bis zur frühen Neuzeit in vielen Teilen der Welt noch gar nicht produziert und getrunken worden sei, müsse der Umgang mit Hochprozentigem im Laufe des Lebens von Menschen erst erlernt werden. Intelligenten Personen gelinge das in der Regel besser, so die Forscher.

Einen Zusammenhang mit dem höheren Einkommen intelligenterer Menschen scheint es nicht zu geben. Alkoholkonsum habe nichts damit zu tun, dass kluge Menschen durchschnittlich wohlhabender seien und deswegen mehr Geld für Alkohol hätten, betonten die Wissenschaftler.  

Alkohol trinken um intelligenter zu werden, klappt allerdings nicht. Wäre ja auch irgendwie zu schön gewesen…

Mehr Informationen
Kellerasseln
News

Kellerasseln vertreiben: Darum wirkt dieser Karotten-Trick wahre Wunder

  • 28.03.2024
  • 14:20 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group