Anzeige
So viel verdienen die oberen 10 Prozent

Ab diesem Einkommen giltst du in Deutschland als reich

  • Veröffentlicht: 07.07.2020
  • 17:50 Uhr
  • ab
Article Image Media
© Christian Dubovan

Wahrscheinlich würden sich die wenigsten Menschen wirklich als reich bezeichnen. Schließlich geht doch finanziell immer ein bisschen mehr, oder? In Deutschland liegt die Einkommensgrenze zu den reichsten zehn Prozent aber ziemlich niedrig.

Anzeige

Bist du reich?

"Warum hat Robin Hood immer nur die Reichen beraubt?" – "Weil es bei den Armen nichts zu holen gab." Dieser bekannte Witz zeigt schon, was die Gesellschaft als Reichtum empfindet - nämlich möglichst viel von allem. 

Für das Magazin Spiegel haben Wirtschaftswissenschaftler des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) nun analysiert, ab welchem Einkommen in Deutschland man tatsächlich reich ist. Die neue Untersuchung des IW basiert auf dem Sozioökonomischen Panel (SOEP) aus 2017.

Gehörst du in Deutschland zu den oberen zehn Prozent? Als Single bist du mit einem Nettoeinkommen von 3.529 Euro monatlich bereits reich – gar nicht mal so viel! Lebst du in einer Partnerschaft oder hast Kinder, so verschiebt sich die Einkommensgrenze laut der Studie.

Familien mit zwei Kindern gehören ab einem Nettoeinkommen von 7.412 Euro zu den reichsten zehn Prozent Deutschlands.

Im Clip: Reich? Ab diesem Einkommen gehört man zu den oberen zehn Prozent

Anzeige
Anzeige

Reich durch Vergleich

Du merkst: Wohlhabend zu sein, bedeutet nicht unbedingt, dass man mehrere Luxusschlitten fährt oder einen riesigen Pool im 5.000qm-Garten stehen hat. Die niedrige Einkommensgrenze, um in Deutschland reich zu sein, kommt zustande, weil viele Menschen weit weniger verdienen als der Durchschnitt.

Laut Handelsblatt gab es 2019 allein 6,74 Millionen Minijobber – also Menschen, die bis zu 450 Euro monatlich verdienen. Erst durch diesen Vergleich setzen sich die oberen zehn Prozent ab.

Das könnte dich auch interessieren:

Arznei Remdesivir erhält europäische Zulassung für Covid-19

Höheres Netto-Einkommen: Bundesregierung plant massive Steuersenkungen

Die Bundesregierung plant massive Steuersenkungen. Insgesamt sollen die Steuerzahler bis Ende 2024 um rund 42,5 Milliarden Euro entlastet werden, wie aus einem Gesetzesentwurf hervorgeht.

  • Video
  • 01:40 Min
  • Ab 12
Mehr Informationen
Girl reading a book in bedroom
News

Von Lovestory bis Thriller: 12 spannende und mitreißende Jugendbücher

  • 19.04.2024
  • 11:20 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group