Anzeige
DEKRA-Experten warnen

Corona-Maske wird im Auto zur Gefahr

  • Veröffentlicht: 03.07.2020
  • 14:18 Uhr
  • ab
Article Image Media
© imago images / Arnulf Hettrich

Die Atemschutzmaske ist seit der Corona-Krise ein täglicher Begleiter im Alltag. Viele Menschen hängen ihre Masken im Auto an den Rückspiegel, um sie nicht zu vergessen. Davor warnt nun die DEKRA und weist auf ein steigendes Unfallrisiko hin. 

Anzeige

Sichtbehinderung durch Atemschutzmaske 

Einmal kurz spontan in den Supermarkt gefahren, den Einkaufswagen geschnappt und dann die Ernüchterung: Du hast die Maske vergessen, die dich und deine Mitmenschen vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Corona-Virus schützt.  

Vielleicht denkst du dir jetzt: "Hätte ich die Maske doch im Auto an den Rückspiegel gehängt!" Genau davor warnen jetzt jedoch Experten der deutschen Prüfgesellschaft DEKRA, wie dpa berichtet. 

Gefährlich sei neben der Sichtbehinderung, die vor allem beim Rechtsabbiegen zum Problem wird, auch die dauerhafte Ablenkung durch die baumelnde Maske. "Schon vergleichsweise kleine Spiegelanhänger wie Schlüsselbänder, Duftbäume oder dergleichen sind aus unserer Sicht gefährlich", gibt Peter Rücker, Leiter der DEKRA Unfallforschung, zu bedenken. "Das gilt für die Mund-Nasen-Schutzmaske mit ihrer relativ großen Fläche umso mehr." 

Im schlimmsten Fall könnte das nach Rückers Einschätzung zu mehr Unfällen im deutschen Straßenverkehr führen.  

Im Clip: Darum solltest du deine Maske nie in den Rückspiegel hängen

Anzeige
Anzeige

Corona und Autofahren 

Beim Autofahren solltest du inmitten der aktuellen Corona-Krise auch noch andere Dinge beachten. So darfst du in deinem eigenen Fahrzeug zwar eine Maske tragen, wenn du das willst, dein Gesicht muss aber erkennbar bleiben. Sonst riskierst du teilweise hohe Bußgelder. 

An Tankstellen gilt die Maskenpflicht. Sobald du dein Auto verlässt, musst du Mund und Nase bedecken – dann musst du beim Tanken auch keine gesundheitsschädlichen Dämpfe mehr einatmen. 

Das könnte dich auch interessieren:

Bestätigt: 69 Corona-Infektionen in Thüringer Krankenhaus

Bestätigt: 69 Corona-Infektionen in Thüringer Krankenhaus

Das Greizer Kreiskrankenhaus in Thüringen hat nun zumindest bestätigt, dass zwischen dem 19. März und dem 18. Mai 69 Mitarbeiter des Hauses positiv auf das Coronavirus getestet worden seien.

  • Video
  • 01:26 Min
  • Ab 12
Mehr Informationen
Tauben vertreiben: dieser Trick mit Alufolie hilft
News

Tauben vertreiben: Mit diesen Tricks verscheuchst du sie vom Balkon und aus dem Garten

  • 18.04.2024
  • 20:55 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group