Anzeige
SAT.1-Frühstücksfernsehen-Moderator

Benjamin Bieneck

Benjamin Bieneck ist Teil des SAT.1-Frühstücksfernsehen-Teams und begleitet uns früh morgens durch die Sendung.
Benjamin Bieneck ist Teil des SAT.1-Frühstücksfernsehen-Teams und begleitet uns früh morgens durch die Sendung.© SAT.1/ Christoph Köstlin

Viele SAT.1-Frühstücksfernsehen-Fans kennen ihn: Benjamin Bieneck. Zunächst glänzte er mit seiner Promi-Expertise neben Vanessa Blumhagen - nun ist er Teil des Moderations-Teams und startet mit uns gutgelaunt in den Tag. Alle Infos zu ihm gibt's hier!

Anzeige

Biografischer Überblick

Geboren in Frankfurt, verbrachte er schon in seiner Ausbildung viel Zeit im Ausland. So war er unter anderem auf einer Schule in Australien und studierte nach seinem Abitur in Passau, München und Kapstadt Jura. Nach dem ersten Staatsexamen war ihm dann aber klar, dass er woanders hingehört: in die Redaktion.

Nach Praktika beim ZDF und bei ProSieben, absolvierte er sein Volontariat in den Redaktionen von "SAM" und "taff". Danach wurde er als Junior-Redakteur im VIP-Ressort eingestellt.

Nach Zwischenstationen bei Zeitschriften und Zeitungen, wie der "Bunten", der "BILD" und der "Grazia" zog es ihn wieder zurück in seine Wahlheimat München, wo er seither als Chefreporter-VIP für das ProSieben-Magazin "taff" arbeitete. Dort hatte er seine eigene monatliche Promi-Rubrik "Beef mit Benji" und stand sowohl für "taff" als auch für das SAT.1 Frühstücksfernsehen (zunächst als Vertretung für Vanessa Blumhagen) regelmäßig vor der Kamera. 

Als Reporter berichtete er von den roten Teppichen aus der ganzen Welt und führte Interviews mit Weltstars. Egal ob bei Verleihungen, Partys oder Eröffnungen: Er war als Promi-Experte immer mit von der Partie.

Seit Januar 2024 richtet er seinen Fokus voll und ganz auf die Moderation im SAT.1-Frühstücksfernsehen und führt dich sowie weitere zahlreiche Menschen durch die morgendliche Sendung. 

Anzeige
Anzeige

Benjamin über seinen Start als TV-Moderator 

Als erfahrener Chef-Reporter und Experte für Stars hatte Benjamin eigentlich nicht das Ziel, als Vollzeit-Moderator tätig zu sein: "Eigentlich habe ich nie richtig über Moderation nachgedacht. Ich kann zwar ohne Punkt und Komma reden, aber so richtig moderieren? Das lag eigentlich immer weit in der Ferne", verrät er uns. Dank seines Chefs wurde er schließlich "einfach ins kalte Wasser geschmissen" und wagte somit den Schritt zum TV-Moderator.

Benjamin kann sich dabei noch genau an den Moment erinnern, als er seine erste Moderation hatte: "Wir saßen auf dem Sofa, als der Countdown heruntergezählt wurde. Da habe ich zu meiner Kollegin Alina gesagt: 'Du, mach das alleine – ich kann das nicht!' Und sie antwortete: 'Du bleibst jetzt hier sitzen. Du wirst das gut machen. Durchatmen und los!' Ich kann nur sagen: 'Danke, Alina!'"

In seiner neuen Rolle als SAT.1-Frühstücksfernsehen-Moderator ist er sichtlich motiviert und freut sich insbesondere "auf die tolle Stimmung im Studio und darauf, wichtige, lustige sowie spannende Themen vorzustellen." Doch wovor hat der Moderator den größten Respekt? "Tatsächlich vor den Interviews - insbesondere, wenn es um ernstere Themen geht", verrät er und fügt hinzu: "Das ist eigentlich absurd, weil ich als Reporter schon Tausende von Interviews geführt habe. Doch diese Live-Situation schüchtert mich immer wieder ein. Wenn es dann läuft, klappt alles super - kurz davor geht mir jedoch der Arsch auf Grundeis, um es mal deutlich zu sagen."

Das Frühstücksfernsehen bedeutet für ihn "Arbeiten mit Freunden, eine grandiose Herausforderung und ganz viel Spaß bei der Arbeit", schwärmt Benjamin.

Ich bin sehr dankbar, mit so tollen Kolleg:innen vor und hinter der Kamera arbeiten zu dürfen und mich immer auf die Arbeit zu freuen.

Benjamin Bieneck, Januar 2024

Das Privatleben von Benjamin Bieneck

Privat treibt Benjamin Bieneck gern viel Sport: Er fährt Ski, spielt Tennis, macht Langlauf und geht ins Fitnessstudio. Außerdem interessiert er sich für Geschichte und liebt es, am Wochenende in der Natur unterwegs zu sein.

Wusstest du schon, dass Benjamin Bieneck eine klassische Gesangsausbildung in Operngesang hat? Von einer Privatlehrerin in der Jugend ausgebildet, war er am Südostbayerischen Städtetheater als Chorsolist tätig und verdiente sich neben dem Studium etwas hinzu. Obwohl er seine Gesangskarriere mittlerweile an den Nagel gehängt hat, liebt er bis heute die Oper und klassische Musik.

Anzeige

Noch mehr von ihm bei Schlossrezepte

Mit seiner guten Freundin, der Gräfin Stephanie von Pfuel, stellte sich Benjamin der Herausforderung, alte Kochrezepte aus dem Adels-Kochbuch von Stephis Großmutter, bei dem Online-Exklusivformat Schlossrezepte nachzukochen. Das Problem: beide sind nicht unbedingt das, was man Meisterköche nennt. Doch dafür sind sie immer mit Spaß am Küchenchaos dabei - und am Ende schmeckt's doch immer allen.

Schlossrezepte - So isst der Adel

Reis nach Fürst Trauttmansdorff

  • Video
  • 13:46 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group