Teilen
Frühstücksfernsehen

Weißer Hai bei Mallorca entdeckt - das Beweis-Bild! 

29.06.2018 • 07:00

Beeindruckende Aufnahmen vor der Küste Mallorcas: Dort haben Tierschützer einen riesigen Weißen Hai entdeckt. Der erste Fund eines solchen Tieres seit 30 Jahren.

Schock bei den Urlaubern auf Mallorca. Vor der Küste der beliebten Urlaubsinsel wurde ein Weißer Hai *gesichtet. Und das zum ersten Mal seit 30 Jahren! Das wurde vom spanischen Meeresforschungszentrum Alnitak verkündet. Wo der Hai genau aufgetaucht ist, erfahrt ihr *oben in unserem Video.

Es gibt Haie im Mittelmeer

Immer mal wieder verirren sich weiße Haie auch an die Küsten von Urlaubsregionen. Erst im Mai ging Fischern vor der Küste von *Tunesien *ein Weißer Hai ins Netz. Ganz in der Nähe der Ferieninsel Djerba. Und das ist offenbar gar nicht so ungewöhnlich.

So erklärt der Hai-Experte Simon Weigmann gegenüber der Deutschen Presseagentur, dass Weiße Haie durchaus im Mittelmeer anzutreffen seien.

Immer wieder gibt es Meldungen über grausame *Hai-Angriffe *auf Menschen. Vor der italienischen *Adria-Küste *griff vor einigen Jahren ein Hai ein Fischerboot an. Verletzt wurde damals zum Glück niemand. Ein Badeverbot musste in dem betroffenen Ort aber verhängt werden.

Viele Hai-Angriffe gibt es vor der Küste Australiens

In *Australien *kommt es öfter zu Hai-Angriffen. Erst im Februar griff ein Weißer Hai vor dem Strand bei Sydney eine Schwimmerin an. Die 55-Jährige erlitt bei dem Angriff schwere Verletzungen am rechten Bein.

Weltweit soll es laut Untersuchungen im Durchschnitt zu drei bis sieben Angriffen durch Weiße Haie auf Menschen kommen. Und 20 Prozent davon sollen tödlich enden. Die Mittelmeer-Region ist dabei aber in der Regel nicht so betroffen. Die meisten Hai-Angriffe gibt es vor der Küste Kaliforniens, Südafrikas, Australiens und Japans.

So sollte man sich verhalten, wenn man einen Hai sieht

Sollte einmal beim Baden ein Weißer Hai auf einen zuschwimmen, gibt es einige Verhaltensweisen, die man berücksichtigen muss. Diese wurden von Organisationen wie „The Shark Trust“ empfohlen.

Zunächst einmal sollte man versuchen so ruhig wie möglich zu bleiben und keine hastigen Bewegungen zu machen. Das könnte das Tier nur weiter anstacheln. Man sollte zudem einem weißen Hai auch nie den Rücken zudrehen.

Falls es doch mal zu einem Angriff kommen sollte, sollte man sich unbedingt wehren. Ein Schlag auf die Kiemen oder die Augen kann das Tier verjagen. In der Regel gilt aber, gibt es bereits eine Hai-Warnung für den Badeort, sollte man nicht ins Wasser gehen.

Das könnte dich auch interessieren: *Das solltest du wirklich tun, wenn du einen Hai im Wasser siehst