Roger Rankel - Manipulationen und Einkaufstricks

Schräge Einkaufswagen und Gratishäppchen. Mit diesen Tricks werden Kunden zum Einkaufen gebracht. Marketing-Experte und Experte für Kundengewinnung Roger Rankel klärt auf, wie Kunden beeinflusst und manipuliert werden, mit welchen Methoden und Erkenntnisse aus der Kundenforschung Unternehmen ihrer Verkäufe steuern können.

 

Vlada Mättig und Katharina Vogt - Rauschlos Glücklich

Trinken bedeutet Spaß haben. Alkohol schafft Entspannung. Und das Feierabendbier gehört nach einem stressigen Tag automatisch dazu. Oder? Doch was passiert, wenn aus einem Gläschen gleich zwei oder drei werden? Oder wenn ein geselliges Zusammentreffen ohne Alkohol nicht mehr vorstellbar scheint? Wann nimmt der scheinbar "normale" Genuss von Alkohol krankhafte Züge an? Wann wird „ein Gläschen“ zur Sucht? Noch immer gilt Alkoholkonsum als cool, gesellig und als Ausdruck von Lebensfreude. Trinken bis zum Filmriss erfährt Anerkennung, Feiern ohne Alkohol hingegen wirkt verdächtig. Doch die Spanne zwischen einem moderaten Alkoholkonsum und einer ernsthaften Abhängigkeit ist schmal. Vlada Mättig und Katharina Vogt haben dies am eigenen Leib erlebt und wissen, was Alkohol anrichten kann. Die beiden Freundinnen brechen das Tabu und erzählen offen und ehrlich von ihren Leben, in welchen der Alkohol die volle Kontrolle hatte. Sie zeigen auf, was es insbesondere bedeutet als Frau alkoholabhängig zu sein und in welchen subtilen Formen sich dies manifestiert. Basierend auf ihren eigenen Erfahrungen legen sie dar, wie sie den Alkohol bezwungen und sich gesellschaftlichen Konventionen und Gruppenzwang entgegengestellt haben. Dabei klären sie auf, was wirklich hinter dem Bedürfnis zu trinken steht, wovor der Alkohol die Augen zu verschließen hilft – und wie der Teufelskreis durchbrochen werden kann.

 

Alex Wahi – Toast Hawaii 2.0