Geburtstag: 10. März 1979 (Freiburg im Breisgau)

Alexander Khuon stand als Sohn eines Theaterintendanten bereits im Alter von fünf Jahren auf der Bühne und absolvierte später seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Seit 2004 ist Alexander Khuon festes Ensemblemitglied des Deutschen Theaters Berlin. Seine erste Kinohauptrolle spielte er 2007 in "Die Entdeckung der Currywurst" an der Seite von Barbara Sukowa und stand seitdem unter anderem auch mit Matthias Schweighöfer und Daniel Brühl vor der Kamera. Neben seiner Arbeit für Theater, Film und Fernsehen ist Alexander Khuon regelmäßig als Sprecher von Hörspielen und Hörbüchern tätig. 2010 erhielt er von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste den Gertrud-Eysoldt-Ring, die bedeutendste Auszeichnung für Bühnenschauspieler im deutschsprachigen Raum.

Alexander Khuon spielt den Kriminalhauptkommissar Alexander Mahler in "Josephine Klick - Allein unter Cops". (ab 5. Mai um 21.15 Uhr in SAT.1)

Filmografie (Auswahl)

2014 Josephine Klick - Allein unter Cops
2014 Vaterfreuden
2013 Ein weites Herz - Schicksalsjahre einer deutschen Familie
2010 Elf Onkel (Hamlet)
2009 Lila Lila
2009 Mein Leben - Marcel Reich-Ranicki
2008 Die Entdeckung der Currywurst

Alexander Khuon im Interview: