Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Lebensmittel sind oft länger haltbar

Mindesthaltbarkeit

Häufig wird Essen weggeschmissen, obwohl es noch gut ist. Nur weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Allein in Deutschland landen jedes Jahr Millionen Tonnen Lebensmittel auf dem Müll. 

GettyImages-496770672
© Thomas Faull

Viele Lebensmittel sind länger haltbar

Tatsächlich gibt es Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Meerestieren - diese Lebensmittel sollten nach dem Haltbarkeitsdatum nicht mehr verzehrt werden. Aber Lebensmittel wie zum Beispiel Nudeln, Konserven oder Schokolade können noch Jahre nach dem Haltbarkeitsdatum bedenkenlos gegessen werden.

Das MHD ist oft irreführend

Das wollte Greenpeace genau wissen und machte einen Langzeittest zur Haltbarkeit von Lebensmitteln. Die Umweltschutzorganisation fand durch Verkostung und Laboranalysen heraus, dass Lebensmittel auch noch Monate nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) mikrobiologisch und sensorisch völlig in Ordnung waren.

14 Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums war veganer Sesam-Dip verdorben. Nach 56 Tagen war der Schnittkäse schimmlig, nach 84 Tagen waren die Eier schlecht – sie hielten also 2 ½ Monate länger als das angegebene MHD zeigte. Der absolute Gewinner war der Naturjoghurt, der sich dank seines tiefen PH-Wertes lange hielt – er war  112 Tage, also 16 Wochen über dem Mindesthaltbarkeitsdatum, immer noch gut!

„Wer schaut, riecht, tastet und kostet, kann leicht feststellen, ob ein Produkt noch in Ordnung ist. Der Blick auf das MHD ist dann zweitrangig“, sagt Hanna Simons, Sprecherin von Greenpeace in Österreich.

Tipps von der Verbraucherzentrale

Auch die Verbraucherzentrale gibt Antworten auf Fragen rund um das Thema MHD.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist nicht als Verfallsdatum zu verstehen, sondern gibt lediglich an, bis wann der Hersteller die höchste Qualität des Lebensmittels garantiert.

Wurde das original verschlossene Produkt richtig gelagert und die Verpackung nicht beschädigt, kann man das Produkt auch nach dem "abgelaufenen MHD" bedenkenlos genießen.

So sind zum Beispiel Konserven ungeöffnet noch viele Monate über das MHD hinaus noch haltbar. 

Weitere beliebte Sendungen

Jetzt downloaden!